Judy Bailey und ihre Band zogen das Publikum in der Teinacher Dreifaltigkeitskirche schnell in den Bann ihrer Rythmen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikalischer Auftakt für Allianzgebetswoche / Frauen und Männer in Dreifaltigkeitskirche gehen begeistert mit

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Evangelische Christen gestalten weltweit ihre Allianzgebetswoche. Wie unterschiedlich die Form des Betens sein kann, erlebten die Besucher am Sonntag in der Bad Teinacher Dreifaltigkeitskirche.

Judy Bailey brachte schnell einen lebendigen Rhythmus in das Gotteshaus. Der Funke sprang auf das Publikum über, schon bald saß niemand mehr. Die Sängerin vermittelte zum Auftakt der Allianzgebetswoche eine fröhliche Leichtigkeit und Geist, die unweigerlich ansteckend wirkten. Freude und Leidenschaft waren spürbar bei diesem so genannten Gebetskonzert.

Mit Berichten über ihre Erfahrungen, Begegnungen und Lebensweise ließ sie die Besucher an der Entstehung der vielseitigen Lieder teilhaben. Mittels Gitarre und Stimme verlieh sie den jeweiligen Inhalten ihr spezielles Gewicht. Nicht nur "Jesus is alive" sprach dabei die Besucher an und ließ sie stehend dem Rhythmus folgen.

Beinahe durchgängig folgte das Publikum klatschend den Interpretationen von Judy Bailey und ihrer Band, bestehend aus Ehemann Patrick Depuhl, Leroy Johnson, Daniel Jakobi und Thilo Speckmann. Außerdem ließen sich die Konzertbesucher dazu animieren, diverse Songpassagen mit eigener Tanz-Choreografie zu begleiten. Angeleitet wurden sie dafür nicht zuletzt von Leroy Johnson. "Gott hört unsere Herzen", so die Sängerin über ihren Glauben. Viel Einfühlungsvermögen zeigte sie mit ihrem Song "You loved, you loved". "Es ist ein Lied für Tage, an denen es uns einmal nicht so gut geht", so Bailey zum Inhalt. Ursprünglich für ihren ältesten Sohn geschrieben, ließ sie das Publikum wissen, dass der Zehnjährige das Lied mit seinen Brüdern und auch mit jedem, der es braucht, teile. Der Kontakt zum Publikum blieb übers ganze Konzert erhalten.