Bildungsreferent Reinhard Kafka wird in Neuweiler den fünfteiligen Kurs abschließen. Foto: Erwachsenenbildung Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf Kursabende beleuchten Reformation und ihre Auswirkungen

Bad Teinach-Zavelstein/Neuweiler/Neubulach. Für die Mehrheit der Bevölkerung kam vor knapp 500 Jahren alles ganz plötzlich: auf einmal war man evangelisch. Der Landesfürst entschied über die Konfessionszugehörigkeit. Gottesdienste wurden anders gestaltet, Texte der Bibel in einer Sprache verlesen, die das Volk auch verstand, und kunstvolle Fresken in den Kirchen wurden übertüncht.

Für die Pfarre im oberen Teinachtal ist die Reformation im Jahr 1517 der Anlass, an fünf Abenden in der Woche vom 19. bis zum 23. Januar einen Blick auf die Absichten der Reformatoren zu werfen: Was ist davon noch spürbar? Was gilt als evangelisch?

Pfarrer Ulrich Holland führt am Montag, 19. Januar, im evangelischen Gemeindehaus Zavelstein in die Reformationszeit ein. Pfarrer Tobias Lehmann rückt am Dienstag in Breitenberg die Theologie der Reformatoren ins Zentrum. Vikar Martin Schöberl gestaltet am Mittwoch in Neubulach einen Abend über Gottesdienst und Musik. Und am Donnerstag geht es mit Pfarrerin Karoline Bortlik in Bad Teinach um den Umgang mit Bild und Bibel. Am Freitag endet der Kurs in Neuweiler mit einem Gang durch die evangelische Kirchengeschichte bis heute und weltweit. Durch diesen Abend wird Bildungsreferent Reinhard Kafka führen.

Die Abende beginnen jeweils im 19 Uhr. Ausgewählte Texte und Dokumente erleichtern die Gespräche. Kleine Mahlzeiten sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Gegen 21.30 Uhr klingt der Abend aus. Anmeldung ist über die beteiligten Pfarrämtern oder über die Evangelische Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald, Telefon 07051/1 26 56, möglich. Eine Teilnahme macht nur Sinn, wenn alle fünf Abende besucht werden. Eine Gebühr wird nicht erhoben, Spenden aber gerne entgegengenommen. Weitere Info unter www.eb-schwarzwald.de.