Die amtierende Wasserkönigin Jasmin Günthner (von links), Markus Wendel, Saskia Esken, Helmut Riegger, Martin Frieß und Franziska Krause freuen sich auf das Jubiläumswochenende. Foto: Rousek

Zavelstein feiert 675 Jahre Stadtrecht. Festwochenende im Juli mit vielfältigem Programm.

Bad Teinach-Zavelstein -  "Das gleiche Wetter haben wir schon für das Jubiläumswochenende bestellt", lacht Franziska Krause, Tourismusmanagerin Teinachtal, bei der offiziellen Auftaktveranstaltung zum 675-jährigen Stadtjubiläum. Denn dort ist so einiges geplant.

Auf der Wiese unterhalb der Stadtmauer in Zavelstein stellten Krause und Bürgermeister Markus Wendel bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein die Pläne für das Feierjahr vor. Vor 675 Jahren, also 1342, wurde Zavelstein erstmals als Stadt erwähnt. Lange galt sie damit als kleinste Stadt Württembergs. "So ein Jubiläum ist was ganz Besonderes", bekräftigte Kreisarchivar Martin Frieß. "Wir stehen hier auf der künftigen Festwiese vor der Skyline von Zavelstein", schmunzelte Wendel. Am Jubiläumswochenende von 14. bis 16. Juli werde genau da ein riesiges Festzelt für rund 800 Menschen stehen. Freitags wird dort bei der "Zavelsteiner Wiesengaudi" die Band "Münchner Zwietracht" auftreten – eine der populärsten Oktoberfest-Bands. "Das ist auch was für die jungen Leute", freute sich Krause.

Kleiner Vorgeschmack auf Mittelaltermarkt

Der Samstag biete vor allem für Familien etliche Höhepunkte, so die Tourismusmanagerin. Ganz im Zeichen des Mittelalters werde eine Olympiade veranstaltet, bei der in Teams historische Geschicklichkeitsspiele absolviert werden. Abends ist ein musikalischer Stadtrundgang geplant – also eine Art Zeitstrahl, der mit Musik oder Theaterstücken aus der jeweiligen Zeit die Geschichte Zavelsteins erlebbar machen soll. "Eine Sache von Bürgern für Bürger", meinte Krause. Mit einem Feuerwerk werde dann der Jubiläumssamstag zu Ende gehen.

Der eigentliche Festakt wird am Sonntag, 16. Juli, stattfinden. Mit "namhaften Politikern", wie Krause ankündigte. Mit Frühschoppen sowie der Wahl der 14. Wasserkönigin soll das Wochenende dann festlich ausklingen.

Während des gesamten Jubiläumswochenendes werde die Innenstadt Zavelsteins, die Burgruine sowie Teile der Festwiese in einen historischen Mittelaltermarkt mit Tavernen, Ständen und mittelalterlich gekleideten Menschen verwandelt. Einen kleinen Vorgeschmack darauf boten bei der Auftaktveranstaltung zwei kostümierte Mitorganisatoren des Marktes. Auch vor und nach dem offiziellen Festwochenende ist in der Krokus-Stadt einiges geboten. So findet unter anderem am Sonntag, 26. März, ab 11 Uhr das Wanderopening statt. Am 10. Juni wird eine kulinarische Wanderung angeboten, bei der ein vier-Gänge-Menü in verschiedenen Gaststätten und Restaurants angeboten wird. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres findet dann, bereits zum siebten Mal, die Zavelsteiner Burgweihnacht, am 9. und 10. Dezember statt.

"Wir werden die Veranstaltungen von Anfang an unterstützen", unterstrich Landrat Helmut Riegger. Bad Teinach-Zavelstein sei ein wichtiger Tourismus-Standort im Landkreis Calw. "Zwar ist die Stadt 675 Jahre alt, aber im Zug der Moderne angekommen", lobte er.

Auch Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Calw Saskia Esken (SPD) ließ es sich nicht nehmen, zur Auftaktveranstaltung ins sonnige Zavelstein zu kommen. "Ich bin sehr gerne hier", betonte sie. Auch für das Jubiläumswochenende sei die Politikerin schon fest eingeplant.