Das Zavelsteiner Pfarrhaus ist am Sonntag für Besucher zugänglich. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Denkmaltag: Zavelsteiner Pfarrhaus am Sonntag für Besucher geöffnet

Bad Teinach-Zavelstein. "Macht und Pracht" heißt in diesem Jahr das bundesweite Motto des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September.

1772 errichtet

Aus diesem Anlass öffnet das Zavelsteiner Pfarrhaus, das prächtigste Gebäude im historischen Städtle, seine Pforten. Errichtet wurde es im Jahr 1772, nachdem die vorherige Pfarrerbehausung wegen Baufälligkeit abgebrochen worden war. Um eine besonders imposante Wirkung auf die Betrachter zu erzielen, führte man das neue Pfarrhaus nicht wie die anderen Häuser im Städtle mit der Giebelseite zur Straße aus, sondern traufseitig. Die streng symmetrische Fassadengliederung mit großen Sprossenfenstern und Klappläden verleihen dem Gebäude zusammen mit der Sandsteintreppe ein geradezu herrschaftliches Aussehen.

Wie jedes Denkmal erzählt auch das Zavelsteiner Pfarrhaus viel über die sozialen und kulturellen Verhältnisse der Zeit seiner Entstehung und Nutzung. Da evangelische Pfarrer erst seit rund 200 Jahren eine Besoldung in Geld erhalten, war mit jeder Pfarrstelle eine Landwirtschaft verbunden, die der Pfarrer und seine Familie selbst betreiben mussten. In Zavelstein haben sich aus dieser Zeit die Pfarrscheuer, der Pfarrgarten, die Stallungen im Untergeschoss des Pfarrhauses und der mächtige Gewölbekeller erhalten.

Öffentliche Führungen finden am Sonntag, 10. September, ab 11, 14 und 15 Uhr statt. Der Kirchengemeinderat bewirtet die Besucher vor dem Gebäude mit Kaffee und Kuchen.