Einen Abschnitt am Stand des Nordschwarzwalds bei der CMT belegte Berlins KroneLamm. HOGA-Chef Rolf Berlin aus Bad Teinach-Zavelstein war dort zwischen Vertretern der Stollengemeinschaft Neubulach zu sehen. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Neun Gemeinden in einem Veranstaltungskalender

Von Hans Schabert

Teinachtal/Oberreichenbach. Besondere Frequenz bringt bei einer Messe ein Eckplatz, zumal wenn dieser auch noch in Sichtweite der Showbühne liegt. Einen solchen hatten die Fremdenverkehrsgemeinden aus dem Landkreis Calw bei der CMT (Camping Motor Touristik) in Stuttgart, Europas größte Urlaubsmesse, am Nordschwarzwald-Stand.

Am Tourismustag, wo sich die Fachleute von Kommunen, Land, Touristikbüros und Betrieben traditionell zur gemeinsamen Tagung treffen, schaute auch der zuständige Ressortminister Alexander Bonde vorbei.

Am Stand wurde fleißig zusammengearbeitet. Dort waren wie an allen Tagen die freundlichen Personen aus den verschiedenen Gemeinden anzutreffen – wie wegen des besonderen Anlasses viele Chefs. Nicht nur Calws OB Ralf Eggert und die Bürgermeister der vier Bäder im Kreis Calw hatten sich unter die Standbesatzung und das Publikum gemischt.

Moderne Konzepte

Aus dem Teinachtal waren HOGA-Kreischef und Hotelier Rolf Berlin aus Zavelstein oder Christian Proß als Vorstand der Stollengemeinschaft Neubulach anzutreffen. Bürgermeister Markus Wendel aus Bad Teinach-Zavelstein war ebenso zugegen wie sein Oberreichenbacher Kollege Karlheinz Kistner. Alle – und nicht nur sie – verbindet der Kalender "Veranstaltungen entdecken", den die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald mit dem Untertitel "Nagoldtal" für die neun Kommunen Altensteig, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Calw, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach und Wildberg vierteljährlich herausgibt.

Natürlich lag die jüngste Ausgabe für den Zeitraum Januar bis März neben anderem Informationsmaterial für die Standbesucher auf. Dieses Angebot passt genau in moderne Konzepte. Denn nach Meinung der Fachleute bei der Tagung müssen dem heutigen Gast Events – ob groß, ob klein – geboten werden. Und diesen anlocken.