Thomas Huber ohne Sicherung an der steilen Wand. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Multivisionsvortrag über eine besondere Entdeckungsreise / Thomas Huber kommt ins KoNi

Bad Teinach-Zavelstein. Am Samstag, 11. November um 20 Uhr, beginnt im Konsul-Niethammer-Kulturzentrum der Vortrag "Sehnsucht Torre", von Extremsportler Thomas Huber. Es sind begeisternde Geschichten über das Sehnen und Suchen nach Glück. "Sehnsucht Torre" ist ein wilder Road Trip der Seele, der Seele von Thomas Huber. Diese bringt ihn auf eine Reise an das andere Ende der Welt. Nach Patagonien, in das Land des "Cerro Torre".

Vereiste Granitnadel

Ein wilder Berg, der das Verlangen vieler Bergsteiger in sich trägt. Auch die Sehnsucht von Huber findet sich in dieser steilen, von den patagonischen Winden gezeichneten, vereisten Granitnadel. Ein Berg, der einen Teil seiner Lebensgeschichte erzählt. Es sind Erfolge, Niederlagen und Verluste. Es ist die Trauer, scheinbar belanglos Erlebtes und es sind große Momente. Es ist Thomas Hubers Tagebuch als Bergsteiger. 2005 ist Huber das erste Mal in diesen Bergen unterwegs und der "Cerro Torre" wurde das reale Bild seiner Sehnsucht. Die Überschreitung aller Gipfel des Torre-Massivs wurde zur großen Herausforderung seines inneren Strebens.

Im ersten Jahr kam er schon sehr weit. Zusammen mit dem Schweizer Andi Schnarf kletterte er 30 Stunden nonstop über den Cerro Standhart zum Torre Egger. Es folgen Jahre mit weniger ereignisreichen Aktionen an diesen Bergen und doch waren es immer einzigartige Momente. "Momente der Inspirationen für neue Herausforderungen", so der Extremsportler.

Eintrittskarten für den Vortrag werden ab 20 Euro im Vorverkauf bei der Teinachtal-Touristik oder bei allen Reservix Vorverkaufsstellen angeboten.