Gemeinsam mehr erreichen: Neuer Verein nimmt die Wildtierhilfe als Mittelpunkt

Bad Teinach-Zavelstein-Schmieh. Im Wanderheim Zavelstein ist ein neuer Verein aus der Taufe gehoben worden – unter dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen: Wildtierhilfe – Igelstation Bad Teinach". Er engagiert sich für einheimische Wildtiere und ihren Lebensraum.

Seit 2007 betreibt das Ehepaar Holl in Schmieh die Igelstation Bad Teinach. Sie versorgt kranke, verletzte, verwaiste sowie untergewichtige Stacheltiere. Außer Igeln finden vermehrt andere notleidende einheimische Wildtiere den Weg zur Station.

So wurden Eichhörnchen, Gartenschläfer, Drosseln, Amseln, Grünfinke, Kreuzschnäbel, Rabenkrähen, Elstern und andere kuriert sowie erfolgreich wieder ausgewildert. In den vergangenen zwei Jahren ist in Schmieh allerdings die Leistungsgrenze erreicht worden. Das Einzugsgebiet wird mit dem Rückgang aktiver Igelstationen immer größer, und eine Wildtierstation gibt es in Baden-Württemberg bislang nicht.

Die Gründung eines Vereins mit dem Grundthema "Hilfe für einheimische Wildtiere" ist somit ein Schritt nach vorne – gemeinsam mehr erreichen ist das Ziel. Vorrangige Absicht ist die Unterstützung und Entlastung der Igelstation durch Pflegestellen und Überwinterungsplätze. Für andere heimische Wildtiere sollen qualifizierte Pflegestellen aufgebaut werden. Öffentlichkeitsarbeit und Internetpräsenz sowie die Kooperation mit Tierschutzorganisationen, Jagd, Forst und Behörden stehen auf der Agenda. Der Verein wird Anfang 2015 nach Abschluss der Formalitäten aktiv.

Jeder Interessierte kann über die Igelstation Kontakt aufnehmen; Email: igelstation-badteinach@gmx.de; Telefon 07053/92 04 72.