Er durchquerte Deutschland zu Fuß und ohne Geld in knapp 18 Tagen: Joey Kelly. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Joey Kelly spricht im KoNi über seinen sportlichen Lebensweg

Bad Teinach-Zavelstein. Am Samstag, 18. Januar, referiert Joey Kelly mit seinem Vortrag "No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel" im Zavelsteiner KoNi eindrucksvoll seinen Lebensweg als Unternehmer und Sportler, den er mit Ausdauer, Zielen, Willen und Leidenschaft konsequent verfolgt.

Bislang absolvierte er mehr als 100 Marathons, Ultramarathons und Ironmans, sowie mehr als 100 Halbmarathons, Kurzdistanztriathlons und Kurzdistanzwettkämpfe, neun Wüstenläufe und dreimal das Radrennen "Race Across America", von der West- zur Ostküste der USA. Bis heute hält er mit acht Iron Man-Triathlons innerhalb eines Jahres den Rekord.

In 17 Tagen und 23 Stunden durchquerte Joey Kelly im September 2010 Deutschland von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze. Auf seinem 900 Kilometer langen Fußmarsch, ohne Geld, ernährte er sich nur von dem was die Natur ihm gab, täglich mindestens 50 Kilometer.

Im Winter 2010/11 bestritt er zusammen mit Markus Lanz im deutschen Team den "Wettlauf zum Südpol". In zehn Tagen legten sie eine Strecke von 400 Kilometern zurück, bei Temperaturen bis zu minus 40 Grad, 100 Jahre nach dem legendären Wettkampf zwischen Scott und Amundsen.

2011 kehrte er nach zehn Jahren zum Badwaterrun, einem der härtesten Ultramarathons weltweit, zurück, um seine damalige Laufzeit von 55 Stunden und acht Minuten mit unter 48 Stunden über 217 Kilometer Distanz zu verbessern, mit 43 Stunden und 22 Minuten gelang im seine diesjährige Zielsetzung.

Ausdauersport als Ausgleich zu seiner Arbeit mit der legendären "Kelly Family", die in den neunziger Jahren grosse musikalische Erfolge feierte, lehrten ihn mit Disziplin und Ehrgeiz zielstrebig seine Ziele zu erreichen sowie sich zukunftsorientiert auch neue Ziele zu setzen.

Beginn ist um 20 Uhr, ab 19 Uhr ist Einlass ins Foyer. Karten sind im Vorverkauf zu zwölf Euro, für Schüler und Studenten acht Euro unter www.ko-ni.de, www.reservix.de, an allen Reservix-Vorverkaufstellen oder direkt bei der Teinachtal Touristik (Telefon 07053/92 05 04 0), Rathausstraße 5 in Bad Teinach-Zavelstein erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 14, beziehungsweise zehn Euro für Schüler und Studenten.