Trotz großer Investitionen in den vergangenen Jahren ist die Stadt Bad Teinach-Zavelstein seit gestern schuldenfrei. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Teinach-Zavelstein tilgt letztes Darlehen zum Quartalsende

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Seit diesem Monat ist die Stadt schuldenfrei, wie Bürgermeister Markus Wendel in der Gemeinderatsitzung ankündigte. Damit wurde das Ziel, das bei den Haushaltsplanungen anvisiert wurde, schon vor Jahresende erreicht.

"Das ist kein Aprilscherz", betonte der Rathauschef mit Blick auf die Tilgung des letzten, noch bestehenden Darlehens in Höhe von 200 000 Euro zum Quartalsende. Die Schuldenfreiheit sei vielmehr ein Ergebnis der langfristig ausgelegten Kommunalpolitik des Gemeinderats sowie des. "Das braucht Disziplin und Durchhaltevermögen und krönt die zu Ende gehende Amtszeit der Gemeinderäte", würdigte Wendel die Zusammenarbeit im Gremium.

Dabei legte er Wert auf die Feststellung, dass die Schuldenfreiheit nicht durch Untätigkeit erkauft wurde. So seien in den vergangenen Jahren große Investitionen getätigt worden, erinnerte der Bürgermeister. Dazu gehören unter anderem der Bau von Konsul-Niethammer-Kulturzentrum, Sporthalle, Ruhewald und die Modernisierung des Freibads, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch der Erhalt und die Unterhaltung von Straßen, Gebäuden, Wasserversorgung und ähnlichem dürfen hierbei nicht vergessen werden.

Der Vermögenshaushalt weist auch in diesem Jahr eine Investitionssumme von 1,3 Millionen Euro auf, die in die Infrastruktur fließen soll. Allein in der jüngsten Sitzung vergab das Gremium Aufträge mit einer Gesamtsumme von rund 140 000 Euro für Fassadenarbeiten, Kanalsanierung, Brückenbau und Erneuerung der Heizung in der Kläranlage.

"Für Bürger unserer Stadt ist die Schuldenfreiheit zudem ein weiteres Stück Lebensqualität", hob der Bürgermeister hervor, zumal vor acht Jahren die Pro-Kopf-Verschuldung noch knapp 300 Euro betragen habe.

Nicht ohne Stolz berichtete Wendel, dass die Stadt nun zum Kreis der etwa 85 Gemeinden innerhalb der 1101 Kommunen in Baden-Württemberg zähle, die schuldenfrei seien. "Wenn man diese betrachtet, findet man kaum Städte mit mehreren Ortsteilen", sagte Wendel. Von den 25 Gemeinden im Kreis Calw sind laut Angaben des Statistischen Landesamtes sechs Kommunen schuldenfrei.