Der Asphaltbelag soll das Pflaster der Otto-Neidhart-Allee während des Umbaus der Therme schützen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Otto-Neidhart-Allee während Hotel-Umbau mit Teer geschützt

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Der geteerte Belag in der Otto-Neidhart-Allee wirkt derzeit zwar etwas befremdlich. Allerdings übernimmt er im Zuge der Umbaumaßnahmen im Thermalbad eine Schutzfunktion. Denn auf diese Weise sollen Beschädigungen des Pflasters verhindert werden.

"Auch die Bäume werden noch entfernt, aber nach der Fertigstellung dann ersetzt", erklärte der Direktor des Hotel Therme, Christian Scheidt. Der Allee-Charakter soll nämlich wiederhergestellt werden. Während sich vor allem zur Kurparkseite hin die Ansicht des Gebäudes verändert, wird die Fassade zur Allee hin unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes saniert. Für die Maßnahme hatte der Gemeinderat im Juli vergangenen Jahres grünes Licht gegeben (wir berichteten).

Vor der anstehenden Verdoppelung der Zimmeranzahl durch den Umbau der Etagen über dem Thermalbad, wurde das Hotel Therme jüngst um einen Wintergarten erweitert. Dadurch gibt es im Quellenrestaurant nun rund 75 Plätze mehr an der Kurparkseite. Zudem besteht somit die Möglichkeit, Außengastronomie anzubieten. "Nun wird das Gartenhaus renoviert", kündigte Scheidt an. Der geschlossene Übergang zwischen diesem Gebäude und dem Wintergarten wurde bereits hergestellt.