Hohe Wertschätzung zollte Bürgermeister Markus Wendel den Blutspendern Thomas Braun und Manfred Kopp sowie dem DRK-Vorsitzenden Uwe Blaich (von links). Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Hohe Wertschätzung von Bürgermeister Wendel

Bad Teinach-Zavelstein. Menschen die bereits sind, einen Teil des eigenen Blutes zu spenden, zeichnete die Stadt Bad Teinach-Zavelstein in der jüngsten Gemeinderatsitzung aus. Bürgermeister Markus Wendel würdigte dieses Engagement: "Die Spender haben zum Wohl anderer, fremder Menschen, deren Gesundheit und Überleben davon abhing, ihr Blut gelassen", sagte er. Allen voran zollte er Manfred Kopp, der bereits 37,5 Liter seines in 75 Blutspenden zur Verfügung stellte, großen Respekt. Dafür gab es vom Deutsche Rote Kreuz (DRK) eine Urkunde und Ehrennadel. Uwe Blaich, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Calw, der auch in Bad Teinach-Zavelstein Blutspende-Termine organisiert, ehrte die treuen Spender. Thomas Braun hat zehn Mal Blut abgegeben, ebenso wie Sebastian Häusler und Andreas Mast, die sich aber für die Sitzung entschuldigt hatten. Genauso wie Thomas Hingsberg und Friedemann Stahl, die für 25 Blutspenden ausgezeichnet werden. "Weil es sie und viele andere Spender gibt, kommt es überall tagtäglich zigtausendfach zu Situationen, in denen Menschen zu Lebensrettern werden", meinte Wendel. Denn, so der Rathauschef, obwohl es inzwischen zwar erste Substanzen zum Ausgleich größerer Blutverluste gebe, sei die Gesellschaft auf Blutspenden angewiesen. Darüber hinaus lobte er die DRK-Mitarbeiter: "Sie füllen einerseits die Mittlerrolle aus, organisieren andererseits die Möglichkeiten, wohnortnah Blut zu spenden".