Stadtarchivar Jürgen Rauser inmitten der Schätze, deren Registrierung eine Mammutaufgabe darstellt. Foto: Stadt Bad Teinach-Zavelstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptaufgabe ist die Erstellung von Sammlungsverzeichnissen

Von Christoph Bay

Bad Teinach-Zavelstein. Mit einem Tätigkeitsbericht gab Jürgen Rauser den Gemeinderäten der Stadt Bad Teinach-Zavelstein Einblick in die Arbeit des Stadtarchivars. Seine Tätigkeit geht jetzt ins achte Jahr.

Im Bereich Archivpflege haben Rauser und seine Helfer im vergangenen Jahr damit begonnen, die überladene, laufende oder auch neue, Registratur zu entlasten. Das ist zu einem Siebtel besorgt worden, indem alles nicht Erhaltungswürdige ausgeschieden wurde, so dass genügend Platz geschaffen worden ist. Parallel dazu ist älteres Material in die Altregistratur überführt worden. Beide Maßnahmen werden fortgesetzt und werden bis Herbst 2015 wohl abgeschlossen sein.

Hauptaufgabe im siebten Arbeitsjahr war der Beginn einer Verzeichnung der Sammlungen des Stadtarchivs, die als Archivanhang einen nicht unbeträchtlichen Fundus darstellen. Ein Überblick hierüber fehlte bisher völlig.

Fertiggestellt wurde die Verzeichnung der Musealiensammlung, die in einem Schrank im Dorfarchiv Teinach, im Rathaus-Oberstock, verwahrt ist. Sie umfasst derzeit 43 Exponate (Stand Ende 2014), die im Einzelnen kurz nach Thematik, Material und eventuell geschätzter Entstehungszeit beschrieben sind.

Abgeschlossen bis Stand Ende 2014 ist die Einzelverzeichnung der Archiv-Handbücherei. Sie gliedert sich in fünf Abteilungen: Allgemeine Literatur, Landesgeschichte/Schwarzwald, Bezirk (Oberamt, Kreis), Ortschroniken sowie Zeitungs-Jahrgangsbände (Calwer Wochenblatt/1850-1912, Calwer Tagblatt/1913-33, Schwarzwaldwacht/1933-38 und Kreisamtsblatt/1953).

Insgesamt sind unter 41 Sammelnummern rund 350 Titel erfasst. Lagerort ist die Archivkanzlei des Stadtarchivs. Im Fall der Zeitungssammelbände ist es das Dorfarchiv Teinach.

Begonnen wurde mit der Verzeichnung der Kunstbilder-Sammlung. Verzeichnet ist der Teil Zavelstein, jedes der bislang 14 Exponate hat eine eigene Nummer auf der Rückseite des Bildes. Die Beschreibung erläutert Titel oder Stichworte zur Darstellung, Technik, Größe, Signatur sowie Datum/Zeit.

Der jüngste der Auswanderervorträge betraf Sommenhardt und wurde im Schützenhaus gehalten. Das Angebot des Stadtarchivs "Deutsche Schrift" wurde in vier weiteren Lehrgängen, mit jeweils acht bis zehn Teilnehmern, als kostenfreier Service gut angenommen. Außerdem gab der Stadtarchivar mehrmals Auskunft auf Anfragen.

Zum 40-jährigen Bestehen der Großgemeinde Bad Teinach-Zavelstein ist noch Anfang dieses Jahres ein Vortrag von Jürgen Rauser vorgesehen unter dem Titel: "40 Jahre Gesamtgemeinde – Streiflichter auf dem Weg zur großen Kreisreform."