Bei der Hauptversammlung der Spvgg wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender Hahn: Spvgg muss für Jedermann bezahlbar bleiben / Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet

Albert M. Kraushaar

Bad Teinach-Zavelstein. Kleines Haus, kleine Sorgen, großes Haus, große Sorgen. Bei der Spvgg Bad Teinach-Zavelstein kann man das wörtlich nehmen. Dennoch wird nicht gejammert, sondern angepackt.

Mehr als 20 000 Euro und mehr als 400 Arbeitsstunden wurde in einem ersten Schritt in eine energetische Sanierung des stattlichen Sportheimes investiert, eine ähnliche Summe und ein ähnlicher Zeitaufwand steht noch bevor. "Vielleicht schaffen wir es auch etwas günstiger, denn mit den neuen Fenstern ist schon ein großer Kostenblock abgedeckt", so der Vorsitzende Eberhardt Hahn.

Die Spvgg TZ macht sich damit zukunftsfest – allerdings immer unter dem Blickwinkel der finanziellen Möglichkeiten. Und ganz wichtig für Hahn: "Wir haben eine treue Mitgliederschar, die wir uns erhalten wollen, dazu muss die TZ für Jedermann, insbesondere für junge Familien bezahlbar bleiben."

Die hohen Ausgaben für Energie hatten den Verein zu der Investition veranlasst, Versicherungen, Verbandsabgaben und Spielbetrieb sind weitere dicke Kosten im umfangreichen Katalog von Rosemarie Schulz. "Natürlich hat die Meisterfeier auch Geld gekostet, aber manchmal muss man den Dingen auch ihren Lauf lassen", blickt die Schatzmeisterin auf das Ende der letzten Runde zurück, als die Spvgg nach acht Jahren Abstinenz die Rückkehr in die Kreisliga A feierte. Von der Freude um und über den Aufstieg schwelgt der Verein noch Monate danach in Erinnerungen.

Aktuell hat die Spvgg neben einer Herren- und Frauenelf noch acht Jugendteams gemeldet hat. Das Fundament dazu bildet eine ausgeprägt gute Kameradschaft und hohes ehrenamtliches Engagement, das überall zu fühlen und zu sehen ist.

Mit der Fertigstellung der Spielplatzerweiterung ist der Verein ohne Zweifel noch ein Stück attraktiver geworden. Mit umfangreichen Berichten über den Spielbetrieb und die zahlreichen kulturellen und geselligen Beiträge, mit denen sich der aktuell 551 Mitglieder zählende Verein in der Kur-stadt einbringt, leiteten die Funktionäre zu einem Ehrungsmarathon über.

Wenn Eberhardt Hahn stolz über seine treue Mitgliederschar sprach, dann durften sich an diesem Abend insbesondere Gerhard Nothacker (60 Jahre), Rolf Keck und Michael Wohlgemuth (50 Jahre) angesprochen fühlen. Seit 40 Jahren sind Kurt und Thomas Braun, Oliver Hahn, Michael Hein, Karl-Eugen Kummer, Rainer und Oswald Lutz, Karl Mast, Volker Mönch, Michael und Helmut Pfrommer, Manfred und Rainer Rentschler, Kurt Schönthaler, Joachim Schorratz sowie Fritz Seyfried dabei. Für 25-jährige Treue wurden Werner Breitling, Tilo Finkbeiner, Maik Jackson und Michael Lindner geehrt. Die Verbandsehrennadel in Silber erhielt Sieglinde Kaufmann für zehn Jahre als Spvgg Schriftführerin.