Auf der Zielgeraden befinden sich die Vorbereitungen für die Sportstafette, die in Details optimiert wurde, wie Tourismusmanagerin Franziska Krause (links) informierte. Michaela Nothacker stellte zugleich das neue Startnummern-Leibchen vor. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportstafette: Zweite Auflage mit Optimierung zum vergangenen Jahr / Noch Anmeldungen möglich

Von Steffi Stocker

Am Sonntag, 5. Juni, fällt der Startschuss für die zweite Teinachtaler Sportstafette. Für den etwas anderen Zehnkampf sind noch Anmeldungen möglich.

Bad Teinach-Zavelstein. "Von den bisherigen Anmeldungen sind uns rund 90 Prozent zumindest namentlich von der Premiere bekannt", sagt Tourismusmanagerin Franziska Krause.

Das sei auch ein Zeichen, dass die Sportstafette den Nerv der Zeit treffe. Gespannt sind die Organisatoren schon jetzt, wohin der Wanderpokal geht, zumal auch der Titelverteidiger wieder an den Start geht.

Mannschaftsführer erhalten Karten

Für den morgigen Dienstag ist jedenfalls die Mannschaftsführerbesprechung geplant, in der die Teams mit den Karten zu den Strecken ausgestattet werden und alle notwendigen Informationen erhalten. "Aufgrund der Erfahrungen und Anregungen haben wir einige Optimierungen vorgenommen", berichtet Krause.

Die Teilnehmer werden mit Leibchen ausgestattet, auf denen die Startnummern der Teams erkennbar sind. Das erleichtere Zuschauern, Zeitnehmern und Streckenposten die Arbeit. Auch für die Fahrräder wird es Kennzeichnungen geben.

Wie berichtet ist die Schwimmstrecke nun doppelt so lang. Das geht auf eine Anregung der Teilnehmer zurück.

In bewährter Weise wird Gundolf Greule im Start- und Zielbereich am Freibad die Wettkämpfe moderieren.

Zudem gibt es Veränderungen beim Festplatz. Auf dem von der Spvgg Bad Teinach-Zavelstein bewirteten Parkplatz, präsentieren Anbieter für Sport, Gesundheit und Ernährung ihr Angebot.

Außerdem wird die Wiese am Feuerlöschteich mit einem "Ziesel-Parcours" in die Aktivitäten eingebunden. Ein "Ziesel" ist eine Art elektrisch angetriebene Raupe.

Von Vereinen und Firmen unterstützt

"Die Veranstaltung ist von der großen Unterstützung durch Vereine und Firmen geprägt, ohne die wir das nicht schultern könnten", sagt Krause und verweist damit auf den Einsatz und das Fachwissen sowie auf die finanzielle Spritzen für die Sportstafette, die um 10 Uhr beginnt.

Weitere Informationen: www.teinachtal.de