Nach Ostern erfolgt der Startschuss für die Modernisierung und Erweiterung des Rathauses. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Nach Ostern erfolgt Startschuss für die Renovierung / Kosten bewegen sich im Rahmen

Die Stadt Bad Teinach-Zavelstein greift tief in die Tasche, um das Rathaus zu modernisieren: Stattliche 891 000 Euro werden für die Renovierung sowie den Anbau fällig. Die Arbeiten am Verwaltungssitz wurden nun vergeben.

Bad Teinach-Zavelstein. "Die Kosten bewegen sich im Rahmen unseres Berechnungsansatzes. Wir hegen die vage Hoffnung, dass wir den verlorenen Denkmalzuschuss kompensieren können", meinte Bürgermeister Markus Wendel angesichts der vorliegenden Angebote. Wie berichtet, wurde dem Rathaus der Status des Denkmalschutzes aberkannt.

Elf Gewerke in hiesiger Hand

Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung entstand ein reger Wettbewerb, berichtete Wendel. "Nur für die Schlosserarbeiten ging kein Angebot ein", bedauerte er.

Dies würden nun in einem zweiten Schritt beschränkt ausgeschrieben. Vorab konnte das Gremium 16 Gewerke von den Rohbau- über Elektro- bis zu Heizungsarbeiten vergeben. Diese drei sind auch die kostenintensivsten – sie machen zusammen beinahe die Hälfte der Auftragsvergabe aus.

Für elf der Gewerke haben Handwerker aus dem Landkreis Calw das günstigste Angebot abgegeben. Die übrigen Unternehmen stammen aus der Region.

Architekt Wolfgang Krieg kündigte den Startschuss für die Modernisierung des Verwaltungssitzes sowie den Anbau (wir berichteten) für nach dem Osterfest, also in der zweiten Aprilhälfte an.

Zudem, so der Bürgermeister, gebe es eine Änderung bei den überdachten Stellplätzen an der zur Unteren Talstraße gewandten Seite des Rathauses. "Wir ziehen die Option, Sektionaltore einzubauen bereits jetzt in Erwägung, um zusätzlichen Schutz zu erhalten", sagte er.

Wendel erläuterte die damit einhergehende Absicherung gegen Hochwasser und extreme Wetterbedingungen, aber auch Einbruch oder Sachbeschädigung.

Darüber hinaus wird neben den Schlosserarbeiten auch die Möblierung der Büros beschränkt ausgeschrieben, also über direkte Angebotsaufforderungen an einige Firmen. Man könne mit einer Einweihung im kommenden Jahr rechnen, sagte Wendel über den Zeitplan für die Realisierung der Maßnahmen.

Bereits im Mai vor zwei Jahren nahmen diese mit ersten Ideen ihren Anfang. Laut Krieg soll die Renovierung in drei Bauabschnitten parallel zum laufenden Betrieb durchgeführt werden.