Bürgermeister Markus Wendel startete die Bauarbeiten mit dem Baggerbiss. Foto: Rousek

Fünf Baugrundstücke sollen auf dem sonnigen Hang entstehen. Hohe Nachfrage.

Bad Teinach-Zavelstein - Ein Haus am sonnigen Südhang mit Blick auf das idyllische Städtchen Zavelstein sowie die Burgruine: Im Neubaugebiet "Schulstraße-Scheurenäcker" kann dies bald in die Realität umgesetzt werden.

Bürgermeister Markus Wendel startete die Bauarbeiten nun offiziell mit dem Baggerbiss. Fünf Baugrundstücke sollen auf dem sonnigen Hang entstehen. Vier davon habe die Stadt schon 2008 gekauft, erklärt Wendel. Damals als Vorratsfläche. Eines gehöre noch seinem ursprünglichen Besitzer. Im vergangenen Jahr wurde den vier städtischen Flächen dann durch einen sogenannten "Bauplan der Innenentwicklung" eine städtebauliche Ordnung gegeben.

"Wir wollen damit die innerörtlichen Potenziale heben", bekräftigt der Bürgermeister. "Es soll gelten: Innen vor außen."

Tiefbauarbeiten teurer als die Erschließung

Die Grundstücke der Stadt sind jeweils zwischen 671 und 797 Quadratmeter groß. Doch nicht nur das: "Die Grundstücke sind hoch attraktiv", betont das Stadtoberhaupt. Nicht umsonst sind bereits zwei der städtischen Flächen verkauft und bei einem weiteren muss nur noch der Notartermin ausgemacht werden. "Und beim letzten gibt es auch mehr als nur einen Interessenten", freut sich Wendel.

Die Erschließungskosten für die neuen Bauflächen betragen rund 200.000 Euro. Damit soll unter anderem der Aufbau der Wasser- und der Abwasserversorgung sowie die Verlegung von Leerrohren für Glasfaserkabel geleistet werden. Zudem wird ein neuer Regenwasserkanal gelegt, der das Oberflächenwasser in den Aischbach leitet.

Damit die Schulstraße in absehbarer Zeit nicht noch einmal gesperrt werden muss, hat sich die Stadt dafür entschieden, im Zuge der Erschließungsarbeiten gleich noch weitere Aufgaben anzugehen.

"Wir führen jetzt auch Maßnahmen durch, die sowieso fällig geworden wären", meint Wendel. Dazu werden unter anderem der Mischwasserkanal erneuert, der Regenwasserkanal über das Baugebiet hinaus verlängert, eine neue Wasserleitung in der Herzog-Philip-Straße verlegt sowie der dortige Straßenbelag neu gemacht.

"Die Tiefbauarbeiten sind insgesamt teurer als das Baugebiet", meint der Bürgermeister. Rund 230.000 Euro werden dafür fällig. "Es ist schon einiges los hier im Boden", schmunzelt Wendel. "Man muss ganz schön vorsichtig vorgehen."

Trotzdem sei das Ziel, pünktlich zum Stadtjubiläum Mitte Juli fertig zu sein, damit die Schulstraße bis dahin wieder befahrbar ist, betont der Bürgermeister.