Paul Nothacker (von links), Helene Rothfuß, Dagmar Bleesen, Helga Gohl, Corinna Berg, Claudia Rentschler, Sybille Roller, Elsa Roller, Ursula Fischer und Roland Fleck. Foto: Diakonie Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Mitarbeitern der Diakonie Teinachtal wird gedankt

Bad Teinach-Zavelstein. Als Dankeschön an alle Mitarbeiter hat die Diakoniestation Teinachtal zum Jahresessen nach Bad Teinach eingeladen. Die zahlreich erschienenen Mitarbeiter konnten ein leckeres Essen in einem gemütlichen Rahmen erleben.

Viel persönliches Engagement eingebracht

Der Vorsitzende Karl Heinz Sieber lobte vor allem die große Einsatzbereitschaft der Pflegefachkräfte und der Nachbarschaftshelferinnen, die weit über den normalen Dienst hinausginge. Bei vielfältigen Einsätzen in der Pflege aber auch bei ärztlichen Verordnungen, der Unterstützung im Haushalt oder Betreuungen in verschiedenster Form bringen die Mitarbeiter viel persönliches Engagement mit ein, sagte Sieber. Als Dankeschön bekam jede Mitarbeiterin eine Rose überreicht.

Geschäftsführer Roland Fleck überbrachte viele lobende und anerkennende Dankesworte. Auch Pfarrer Tobias Lehmann und Bürgermeister Martin Buchwald aus Neuweiler waren gekommen, um das Engagement der Mitarbeiter der Diakoniestation Teinachtal zu würdigen.

Im Rahmen des Jahresessens wurden auch Ehrungen für langjährige Treue zur Diakonie ausgesprochen. Corinna Berg ist fünf Jahre dabei, Ursula Fischer, Sybille Roller, Claudia Rentschler, Dagmar Braun sowie Else Roller sind zehn Jahre bei der Diakonie. Für 15 Jahre wurde Dagmar Bleesen und Edeltraud Böttcher geehrt. Helga Gohl ist der Diakonie bereits 20 Jahre treu.

1978 mit bescheidenen Mitteln gegründet

Die Diakoniestation wurde 1978 als siebte Station im Kreis Calw gegründet. Mit bescheidenen Mitteln wurde damals begonnen, die Arbeit der Gemeindekrankenschwestern neu zu organisieren.

Heute ist die Diakoniestation Teinachtal in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Neubulach eine modern strukturierte Einrichtung, die vielfältige Angebote für kranke und hilfsbedürftige Menschen im Bereich Neubulach, Bad Teinach-Zavelstein und Neuweiler bereithält.