Schapbacher Hamperle feiern im Januar ihr 55-jähriges Bestehen / Narrenmesse und Brauchtumsvorführungen

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ein Rückblick auf die vergangene Fasnet, die Feier des 55-jährigen Bestehen und eine Terminvorschau standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Hamperlevereins im Landgasthof Sonne. Mit 100 Mitgliedern, darunter auch Bürgermeister Bernhard Waidele, war die Versammlung gut besucht.

An Stelle des beruflich verhinderten Präsidenten Marco Glöde leitete Vize-Präsident Ralf Schmieder die Versammlung. Breiten Raum nahm das Jubiläum des Hamperlevereins ein. Die Schapbacher Hamperle feiern es mit einem Fest am 10. und 11. Januar. Am Samstag, 10. Januar, werden 600 Hästräger erwartet und am Sonntag zum Jubiläumsumzug rund 1200 Hästräger. Am Samstag ist eine Narrenmesse in der Schapbacher Pfarrkirche St. Cyriak geplant, danach startet ein Fackelumzug. Anschließend ist in der Festhalle ein Jubiläumsabend mit Brauchtumsvorführungen. Nach dem Umzug am Sonntag ist Narrentreiben in den Lokalen, in der Festhalle sowie in Zelten und Buden im Dorf vorgesehen. Auch ein Zunftmeisterempfang im Bürgersaal ist geplant.

Schriftführer Martin Hoferer erinnerte in seinem bericht an die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Fasnacht. Vom Bockseckenball über das Schnurren und den Hamperleball bis zur Schülerfasnet sei es wieder eine gelungene Saison gewesen. Eine neue Häs-Anschaffung für den Elferrat des Hamperlevereins wurde zurückgestellt. Der Kassenstand des derzeit 360 Mitglieder zählenden Hamperlevereins habe etwas zugenommen, war von Kassiererin Ruth Kaluza zu erfahren. Der Verein stehe auf gesunden Füßen. Bernadette Heizmann und Margita Bächle bescheinigten eine tadellos geführte Kasse. Nächstes Jahr, kündigte Ralf Schmieder an, gebe es am "Schmutzigen" wegen des Jubiläums nur einen internen Hamperleball. Erst 2016 finde wieder ein Hamperleball für Besucher statt. Die Elfemess am Fasnachtsdienstag falle aus, da die Hamperle am Umzug in Mühlenbach teilnehmen.

Die erste Schnurrantenversammlung findet am 25. November im Gasthaus Tanne statt. Bürgermeister Waidele betonte, dass der Hamperleverein bestens funktioniere. Auch einige Termine wurden bekannt gegeben: 17. Januar Teilnahme am Jubiläumsball "33 Jahre Grieseschnalle" in Bad Griesbach, 24. Januar Teilnahme am Narrenbaumstellen in Oberwolfach, 31. Januar Schnurren in Schapbach, 1. Februar Reblandtreffen in Fessenbach, 15. Februar Teilnahme am Umzug in Bad Rippoldsau, Fasnachtsmontag, 16. Februar, Umzug in Schapbach und 17. Februar Teilnahme am Umzug in Mühlenbach.