Früherer Bauhofmitarbeiter richtet Mauersteine her

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Hauptzugang zum Bad Rippoldsauer Friedhof, der wegen Verbesserungsarbeiten seit Mitte April gesperrt war, ist jetzt wieder geöffnet. Grund der Sperrung war, dass die Friedhofsmauer stabilisiert und die Unebenheiten des Zugangswegs beseitigt werden mussten.

Mit den Vorarbeiten begann Bauhofleiter Edgar Schoch bereits im Herbst 2014. Er plante auch das Vorhaben und überwachte die Kosten. Zunächst mussten circa 30 Kubikmeter Sandsteine aus dem Schapbacher Gemeindewald zum Gemeindebauhof gebracht werden.

Der frühere stellvertretende Bauhofleiter Hermann Huber erklärte sich bereit, für die 15 Meter lange Böschungsmauer aus dem großen Steinhaufen die benötigten Steine zu gewinnen. Der 80-Jährige war sechs Wochen damit beschäftigt, die Steine aufzuspalten und die gesägten Mauersteine herzurichten, damit diese im Frühjahr in Beton versetzt werden konnten.

Im April wurde mit den Arbeiten für die Verbesserung des Wegs zum Friedhof mit den beiden Bauhofmitarbeitern Arnold Hermann und Walter Schaub begonnen. Nach Herstellung der neuen Sandsteinmauer ging es an die Weggestaltung auf einer Breite von 2,50 Metern. Zur Absicherung des bergseitigen Hanggeländes baute Martin Armbruster mit seinem Bagger die Sandsteinfindlinge ein.

Auch musste das Oberflächenwasser gefasst und abgeleitet werden. Nachdem die Bordsteine gelegt und Sandsteinsäulen für das Metallgeländer aufgestellt worden waren, mussten die verschiedenfarbigen Betonpflastersteine verlegt werden.