Manfred Haas wurde vom Zentralverband bei der Bundeskaninchenschau mit der silbernen Plakette ausgezeichnet, und Marina Armbruster wurde mit der Landesverbandsplakette geehrt. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsgeist bei Schapbacher Kleintierzüchtern aber nach wie vor intakt

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Ein erfolgreiches Vereinsjahr haben die Schapbacher Kleintierzüchter hinter sich. Dies berichtete Vorsitzender Manfred Haas bei der Hauptversammlung im Gasthaus Sonne. Wenn es auch immer weniger aktive Züchter gebe, so herrsche in dem Verein ein guter Gemeinschaftsgeist.

Zu der Versammlung begrüßte Manfred Haas auch den Ehrenvorsitzenden Erich Börsig. Mit Eugen Müller, Irene und Gründungsmitglied Hans Lutz starben im vergangenen Jahr wieder drei aktive Mitglieder. Der Verein zählt nun nur noch 28 Mitglieder, davon acht aktive und 20 passive Mitglieder.

Schriftführer Martin Dieterle erinnerte unter anderem an die Lokalschau in der Festhalle. Bei der Kreisausstellung in Haslach wurde Erich Börsig Kreismeister mit "Deutsche Großsilber". Erfolgreich waren auch die Züchter Manfred Haas, Martin Dieterle, Martin Börsig und Klaus Armbruster. Bei der Bundeskaninchenschau in Karlsruhe erhielt der Schapbacher Vorsitzende Manfred Haas vom Zentralverband deutscher Rassekaninchenzüchter die silberne Plakette. Mit "Kleinchinchilla" erreichte er beachtliche 386 Punkte. Jungzüchterin Marina Armbruster wurde bei der Kreisschau in Haslach mit der Landesverbandsplakette ausgezeichnet. Mehr Ausgaben als Einnahmen hatte der Verein im vergangenen Jahr, berichtete Kassiererin Ulrike Armbruster. Dennoch sei noch ein guter Kassenstand vorhanden.

Tätowierwart Klaus Armbruster tätowierte im vergangenen Jahr 110 Hasen aus zehn Rassen, und Zuchtbuchführer Reinhard Neef gab bekannt, dass 109 Tiere aus zehn verschiedenen Rassen in das Zuchtbuch eingetragen worden seien. Jugendwart Thomas Kiefer berichtete von derzeit zwei Jungzüchtern im Verein. Wenn im nächsten Monat bei der Kreisversammlung kein Kreisvorsitzender gefunden werde, finde auch keine Kreisausstellung mehr statt, teilte Vorsitzender Manfred Haas mit. Der langjährige Kreisvorsitzende Gregor Firner habe seinen Posten zur Verfügung gestellt. Der Schapbacher Kleintierzuchtverein, bisher im Kreisverband Mittlerer Schwarzwald, werde dann womöglich einem anderen Kreisverband zugeteilt. Die Ergänzungswahlen für die nächsten drei Jahre brachten keine Veränderungen. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Thomas Kiefer, der auch das Amt des Jugendwarts ausübt. Schriftführer ist Martin Dieterle, Zuchtwart Kaninchen Martin Börsig, Zuchtbuchführer Reinhard Neef und Tätowierwart Klaus Armbruster.

Die Vereinswanderung ist am 11. Mai vorgesehen, das Heckerbrunnenfest am 20. Juli, und die Lokalschau in der Festhalle findet am 11. und 12. Oktober statt.