In Doppelgemeinde leben 200 Personen weniger als vor zehn Jahren

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Einwohnerzahl in Bad Rippoldsau-Schapbach ging auch im vergangenen Jahre zurück. Es gab weit mehr Sterbefälle als Geburten.

Vor zehn Jahren lag die Einwohnerzahl in der Doppelgemeinde noch bei 2368 Einwohnern, nun ist sie um 198 Einwohner auf 2170 Personen zurückgegangen. Nach der Einwohnermeldestatistik der Gemeinde waren am 31. Dezember 2014 in Bad Rippoldsau-Schapbach 2170 Bürger mit Hauptwohnsitz gemeldet. Im Vorjahr waren es noch zwei Einwohner mehr. Die Zahl der Geburten lag bei 13 (Vorjahr 14), während 28 Sterbefälle (33) zu verzeichnen waren. Von den 2170 Bürgern in der Doppelgemeinde wohnen im Ortsteil Bad Rippoldsau 869 Personen, was einer Zunahme im vergangenen Jahr um drei Einwohner entspricht, während im Ortsteil Schapbach noch 1301 Personen wohnen, fünf weniger als im Vorjahr.

Am Jahresende gehörten 1730 Einwohner der Doppelgemeinde der katholischen Kirche an. In der Gesamtgemeinde leben zudem 209 evangelische Christen, 231 Personen gehören einer anderen oder keiner Kirche an. Die altersmäßige Aufgliederung der Einwohner zeigt, dass viele ältere Menschen in der Doppelgemeinde leben. 450 Einwohner sind über 70 Jahre alt, das entspricht 20,7 Prozent der Bevölkerung (Vorjahr 20,2 Prozent). 152 Bürger sind zwischen 80 und 89 Jahre und 30 über 90 Jahre alt. Zwei Einwohner können 2015 ihren 100. Geburtstag feiern.