Rudi Franz wird heute 80 Jahre alt. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Rudi Franz feiert heute 80. Geburtstag

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Rudi Franz aus Bad Rippoldsau wird heute 80 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen ist er in Niederbayern. Seine berufliche Ausbildung begann Rudi Franz mit einer Lehre als Bäcker in Straubing. Die erste Gesellenstelle führte ihn bereits weit fort, von der Donau nach Mannheim.

Es folgten fünfeinhalb Jahre in der Schweiz, wo Rudi Franz in Bern, Adelboden, Lausanne und Genf als Bäcker-Konditor tätig war. Wieder in Deutschland, arbeitete er in Heidelberg, wo er 1961 vor der Handwerkskammer Mannheim die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ablegte. Weitere Berufsjahre verbrachte er in Nürnberg, ehe der Weg ihn in den Schwarzwald führte. Dort lernte er seine künftige Frau Hedwig Schoch kennen. 1965 heirateten sie.

Nach den Wanderjahren wurde Rudi Franz im oberen Wolftal sesshaft. Nach drei Jahren trat er eine Stelle als Bademeister im Mineral-Bewegungsbad bei den "Badschwestern" an. Nach seiner Ausbildung zum medizinischen Bademeister arbeitete er bis zum Eintritt in den Ruhestand bei der Kurklinik.

Viele Jahre war Rudi Franz im Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Bad Rippoldsau, aktiv. Dort ist er auch Ehrenmitglied. Von 1984 bis 2005 war er im Vorstand. 18 Jahre lang war Rudi Franz Schriftführer der Ortsgruppe und zehn Jahre lang stellvertretender Vorsitzender. Vor allem in der Neubeschilderung der Wanderwege und die Erfassung der Kleindenkmale hat Rudi Franz viel Arbeit investiert. Seit Jahrzehnten betreut der Jubilar auch den Schaukasten des Schwarzwaldvereins. Zu seinem Leidwesen kann der Jubilar bei größeren Wanderungen nicht mehr dabei sein. Seit Jahren sammelt er alte Fotos und Ansichtskarten von Bad Rippoldsau. In seiner zweiten Heimat fühlt er sich rundum wohl.

Der rüstige und leutselige Jubilar feiert seinen 80. Geburtstag im kleinen Kreis mit seiner Frau, den vier Kindern, drei Schwiegersöhnen und fünf Enkeln.