Der neue Vorstand des Krankenpflegefördervereins (von links): Bürgermeister Bernhard Waidele, Franz Schmid, Vorsitzende Beate Belz, Alfred Sum, Margret Schmid, Claudia Wolf, Pfarrer Frank Maier und Karin Heizmann Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen beim karitativ-diakonischen Krankenpflegeförderverein

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Seit zehn Jahren besteht nun der karitativ-diakonische Krankenpflegeförderverein in Bad Rippoldsau-Schapbach, und seit dieser Zeit ist Beate Belz Vorsitzende. Bei der Hauptversammlung wurde sie erneut für fünf Jahre im Amt bestätigt. Neue Stellvertreterin ist Claudia Wolf.

267 Mitglieder hat der Krankenpflegeförderverein derzeit. Vor zehn Jahren waren es noch 387. Zahlreiche Mitglieder sind jedoch verstorben. Die Versammlung gedachte auch Erna Weis, die im Alter von 70 Jahren gestorben ist. Seit der Gründung des Fördervereins war sie stellvertretende Vorsitzende und hat sich im Verein sehr engagiert, wie Beate Belz betonte. Schriftführer Franz Schmid, der auch zweiter stellvertretender Vorsitzender ist, führte Buch über Aus- und Eingänge der Pflegemittel und der Pflegebetten. Im alten Rathaus in Schapbach seien die Gerätschaften untergebracht. Rund 20 Mal pro Jahr sei er im Einsatz und bringe die Hilfsmittel zu den Kranken, berichtete Schmid. Von einem guten Kassenstand berichtete Kassierer Alfred Sum.

Die Diakoniestation Freudenstadt hatte zum Ende des Jahres 2003 die Kooperationsverträge sowohl mit der Kirchengemeinde Bad Rippoldsau als auch mit der bürgerlichen Gemeinde für den Bereich Schapbach gekündigt. Daher folgte im Juli 2003 die Gründung eines Krankenpflegefördervereins in Bad Rippoldsau-Schapbach. Seither habe der Förderverein vielen kranken Menschen mit Hilfsmitteln und Gerätschaften geholfen, so die Vorsitzende Beate Belz. Dank sagte die Vorsitzende auch der Sozialstation mit ihren Helferinnen.

Bei den Neuwahlen wurde Kassierer Alfred Sum im Amt bestätigt, Schriftführer und zweiter stellvertretender Vorsitzender ist Franz Schmid. Zu Beisitzern wurden Bianca Wälde, Karin Heizmann und Margret Schmid gewählt. Kassenprüfer sind Rosemarie Preskar und Martin Heizmann.

Pfarrer Frank Maier und Bürgermeister Bernhard Waidele gehören dem Vorstand kraft Amtes an. Der Jahresbeitrag für die Mitglieder beträgt weiterhin zehn Euro.

Den Helferinnen der Sozialstation, Margret Schmid, Karin Heizmann und Claudia Wolf, dankte Vorsitzende Beate Belz für ihre Arbeit im Krankenpflegeförderverein mit einem Blumenstrauß.

Pfarrer Frank Maier und Bürgermeister Bernhard Waidele dankten besonders Beate Belz für ihr Enagangement an der Vereinsspitze.