Die Wandergruppe oberhalb der Zastler Hütte Foto: Hermann Foto: Schwarzwälder-Bote

15-köpfige Gruppe erkundet subalpine Vegetation und Geologie des Südschwarzwalds

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Bad Rippoldsau hatte zu einem Wanderwochenende am Feldberg eingeladen. Um 6 Uhr trafen sich trotz des zu erwartenden schlechten Wetters 15 Wanderer, die sich dieses Angebot nicht entgehen ließen. Nach der Ankunft bei der Stollenbacher Hütte, dem Quartier der Gruppe, gab es ein gemeinsames Frühstück.

Pünktlich zum Wanderbeginn setzte der Regen ein, der die Gruppe den ganzen Tag begleiten sollte. Forstamtsleiter Heyn vom Forstamt Kirchzarten erläuterte auf dem Weg die subalpine Vegetation und die Geologie des Südschwarzwalds, die sich vom Nordschwarzwald in wesentlichen Dingen unterscheidet. Der Alpine Pfad, ein Geheimtipp, bot Ausblicke, wie es im künftigen Nationalpark Schwarzwald einmal aussehen könnte: Abgestorbene Bäume, aber auch eine urwüchsige, neu sprießende Pflanzenwelt ließen den Wald den Wanderern in einem völlig unbekannten Licht erscheinen. Trotz triefender Kleidung und nassen Füßen kehrte man mit bester Laune zur Unterkunft zurück. Der zweite Tag bot schönes Wanderwetter. Über den Feldberggipfel, die St. Wilhelmer Hütte, die Zastler Hütte, die Baldenweger Hütte und den Feldsee wurde der Feldbergsteig erwandert.