Der neu gewählte Vorstand des Partnerschaftsvereins (von links): Hubert Schmid, Martin Heizmann, Theresa Vetter, Lothar Klaucke, Liselotte Geisinger-Rosenfelder, Franz Günter, Sandra Neef, Bürgermeister Bernhard Waidele und Pfarrer Frank Maier Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaftsverein: Geisinger-Rosenfelder bleibt Vorsitzende

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Ausblick auf das kommende Jahr hielt der Partnerschaftsverein La Tranche sur Mer bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Sonne. Bei den fälligen Wahlen wurde Liselotte Geisinger-Rosenfelder im Amt als erste Vorsitzende bestätigt. Sie betonte, dass derzeit Partnerschaften zwischen Kommunen von verschiedenen Ländern von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit seien. Sie förderten die Völkerverständigung.

Sieben Vorstandssitzungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten, darunter eine gemeinsam mit dem Gemeinderat, berichtete Schriftführer Martin Heizmann. Zusätzlich fand eine Sitzung in La Tranche statt. Im Juni waren 32 Schapbacher Grundschüler in der Partnergemeinde. Heizmann sagte, dass seit Bestehen der Partnerschaft im Jahre 1989 inzwischen 1217 Personen aus Bad Rippoldsau-Schapbach durch die Vermittlung des Vereins La Tranche besucht haben. Im Gegenzug waren 1447 Besucher aus La Tranche in den Schwarzwaldort gekommen.

Gegenbesuch steht im Dezember an

Der Partnerschaftsverein zählt inzwischen 95 Mitglieder. Die Vorsitzende gab noch bekannt, dass vom 4. bis 7. Dezember die Vorstandsmitglieder aus dem Wolftal am Atlantik zu Besuch sind. In La Tranche ist dann eine gemeinsame Arbeitssitzung geplant. Bürgermeister Bernhard Waidele lobte die Arbeit des Partnerschaftsvereins. Es sei nicht selbstverständlich, was der Partnerschaftsverein für die Gemeinde leiste. Wichtig sei, das gegenseitige Interesse zu stärken, und dies insbesondere bei den Jugendlichen.

Waidele leitete die Wahlen. Liselotte Geisinger-Rosenfelder wurde als Vorsitzende wiedergewählt, ihr neuer Stellvertreter ist Hubert Schmid. Als Kassierer wurde Lothar Klaucke im Amt bestätigt, Martin Heizmann bleibt Schriftführer. Als Beisitzer wurden Franz Günter, Pfarrer Frank Maier und Theresa Vetter wiedergewählt. Neu in diesem Amt sind Marie Noel-Bächle, Sandra Neef und Ramon Kara. Die Kassenprüfer Adolf Neef und Brigitte Müller wurden in ihrem Amt bestätigt.