Reduzierung bringt Kostenersparnis von 3562 Euro

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach, zu der auch zahlreiche Zuhörer gekommen waren, ging es unter anderem um die neue Straßenbeleuchtung in der Flößerstraße im Ortsteil Holzwald.

Die Verwaltung wurde beauftragt, die Erweiterung und Fertigstellung der Straßenbeleuchtung an das E-Werk Mittelbaden zum Angebotspreis von 7759 Euro zu vergeben. Zunächst war allerdings zu klären, ob eine Reduzierung von neun auf sieben Leuchten möglich ist. Lothar Bayer und Horst Ludwig vom E-Werk Mittelbaden legten ein neues, überarbeitetes Angebot vor. Denn der Gemeinderat war der Meinung, dass sieben Leuchten in der Flößerstraße ausreichen. Derzeit sind drei Leuchten angebracht. Diese werden demontiert und sieben neue LED-Lampen angebracht. Der Gemeinderat erteilte dem E-Werk den Auftrag, sieben Leuchten in der Flößerstraße zu erstellen. Damit wurden die Kosten um 3562 Euro reduziert.

Kämmerer Klemens Walter informierte den Gemeinderat über den Sachstand bei der Eigenkontrollverordnung in Bezug auf die Abwasserkanäle. Diese seien jetzt ins Alter gekommen und müssen saniert werden, gab Bürgermeister Bernhard Waidele zu verstehen. Die Untersuchung, mit der bereits im Jahr 2013 begonnen worden war, ergab, dass im Bereich Klösterle, Kreuzbühl und im Reichenbach im Ortsteil Bad Rippoldsau die Kanäle dringend saniert werden müssten. Das Ingenieurbüro Zink hat diese Arbeiten in fünf Schadensklassen aufgeteilt. Wie der Kämmerer bekannt gab, stehen im Haushalt 2014 für die Arbeiten 25 000 Euro zur Verfügung. Bei der Beratung über den nächsten Etat müsse über diesen Sanierungsvorschlag diskutiert werden.