Die Schapbacher Pfarrkirche St. Cyriak Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Statistik: Spenden belaufen sich auf mehr als 41 000 Euro

Von Erich Bächle

Bad Rippoldsau-Schapbach. Zum Jahresende 2015 gehörten der Pfarrgemeinde St. Cyriak Schapbach 1069 Katholiken an, 23 weniger als zum Jahresanfang. Ein Kirchenaustritt war zu verzeichnen. Dies ist der Jahresstatistik zu entnehmen, die von Pfarrer Frank Maier zum Jahresanfang vorgelegt wurde.

Neun Kinder wurden durch die Taufe in die katholische Kirche aufgenommen. 13 Pfarrangehörige sind verstorben. Am Weißen Sonntag gingen 15 Kinder aus Schapbach zum ersten mal zur Heiligen Kommunion. 17 Jugendliche aus St. Cyriak wurden gefirmt.

Leicht rückläufig ist der Gottesdienstbesuch. An den sogenannten Zählsonntagen im Frühjahr und im Herbst wurden durchschnittlich 155 Gottesdienstbesucher gezählt, zehn weniger als im Jahr zuvor.

Die Spenden, mit denen die Pfarrangehörigen von St. Cyriak die Anliegen der Weltkirche und ihrer eigenen Pfarrei unterstützten, beliefen sich im vergangenen Jahr auf insgesamt 41 631 Euro, wobei das Vorjahresergebnis von 42 808 Euro nicht ganz erreicht wurde. Dabei erbrachten die großen überörtlichen Sammlungen und Kollekten wie Adveniat, Misereor, Sternsinger und ähnliche 5188 Euro. Für die eigenen Anliegen der Pfarrei wie Kirchenrenovierung und Kirchenorgel wurden insgesamt 35 360 Euro gespendet, einschließlich der Erlöse aus dem Selbstwerberholzverkauf und der Mitgliedsbeiträge des Baufördervereins.

Pfarrer Frank Maier dankte allen Spendern, insbesondere der fleißigen Holzhauertruppe und den Waldbesitzern, die die Selbstwerberhiebe ermöglichten.