An der Weihermattmühle in Bad Rippoldsau wurde das neue Wasserrad angebracht. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierungsarbeiten an Weihermattmühle

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Aus Sicherheitsgründen hat die Bad Rippoldsauer Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins im Herbst 2012 das Wasserrad an der Bad Rippoldsauer Weihermattmühle demontiert, da eine Reparatur des vor 25 Jahren erbauten Blickfangs der Mühle nicht mehr möglich war. Nun hat das örtliche Zimmereigeschäft das erneuerte oberschlächtige Wasserrad an der Weihermattmühle angebracht. Zudem wurden das Ziegelwalmdach saniert, die Sandsteine abgestrahlt und ein Holzzaun vor dem Wasserrad angebracht. Zuvor hatten Helfer des Schwarzwaldvereins das Holzwerk mit einem neuen Anstrich versehen.

Das neue Wasserrad wird jedoch erst bei der Einweihungsfeier wieder klappern. Der Termin dafür steht noch nicht fest.