Gemeinderat: Erneute Prüfung des TÜV / Thema vertagt

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Wassererlebnisplatz beim Waldkulturhaus im Holzwald entspricht jetzt den Anforderungen des TÜV. Dies berichtete Planer Olfert Dorka bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach. Nur noch Kleinigkeiten seien zu erledigen. Die umfangreichen Arbeiten, die die Prüfer nach der Abnahme gefordert hatten, seien erledigt, eine weitere Prüfung sei bereits erfolgt.

Eingeweiht wurde der Wassererlebnisplatz übrigens schon im Oktober mit einer Feier samt Festzelt, Musik und Vertretern der Politik und umliegenden Gemeinden.

Die Gesamtkosten liegen bei gut 93 000 Euro, sagte Dorka. Gefördert werden aber nur die kalkulierten Kosten von etwa 75 000 Euro. Weitere 2000 Euro steuert ein Verein bei. Außerdem verzichtete Dorka teilweise in nicht geringem Umfang auf Honorar. Er bat das Gremium, nicht zu lange zu warten, um die Rechnung zu begleichen. Dieses hatte aber bei der Sitzung gar nicht darüber zu entscheiden, sondern wurde nur informiert.

Gemeinderat Roland Weis (FWV) kritisierte, dass der Beschluss der Novembersitzung, den Vorgang bei der Kommunalaufsicht prüfen zu lassen und Bürgschaften zu ziehen, noch keine Taten gefolgt seien. Auch mahnte er an, dass er bald eine Rechnung mit allen Posten sehen wolle. Dorka versprach, diese rasch zu erstellen.

Ulrich Krauth (CDU) verwies darauf, dass ursprünglich bei dem Wassererlebnisplatz von einem Nullsummenspiel für die Gemeinde die Rede war. Auch er forderte eine genaue und baldige Abrechnung. Roland Weis beantragte die Vertagung des Tagesordnungspunkts, für die mit sechs Gemeinderäten die Mehrheit stimmte.