Die Vorarbeiten für die spätere Wasserrutsche und den Sandplatz laufen bereits. Foto: Schmid

 Arbeiten wegen Wetter eingeschränkt. Kinder sollen dort experimentieren können. Staumöglichkeiten geplant.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Der Wassererlebnisplatz soll frühestens im Mai 2016 fertig sein. Wegen des Wetters sind Arbeiten dort nur eingeschränkt möglich.

In der Septembersitzung hatte der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach den Auftrag zum Bau des Wassererlebnisplatzes unweit des Waldkulturhauses Holzwald vergeben. Mittlerweile wurde mit den Erdarbeiten begonnen, doch wegen des Wetters – erst Schnee, dann Regen – sind Arbeiten dort nur eingeschränkt möglich.

Der Wassererlebnisplatz entsteht zwischen dem Multifunktionshaus und dem Wolfbach. Es ist beabsichtigt, das Hang- und Quellwasser oberhalb des Multifunktionsgebäudes in Gräben zum Wassererlebnisplatz zu leiten. Dort sollen Kinder mit dem Wasser experimentieren können. Auch wird an einer flachen Stelle ein Zugang zum Wolfbach eingerichtet. Des Weiteren werden zwei Holzplattformen zum Beobachten des fließenden Wassers angelegt.

Der Wassererlebnisplatz bietet den Kindern die Möglichkeit, das Wasser aufzustauen, umzulenken und in verschiedene Richtungen fließen zu lassen und sich mit dem Wasserlauf zu beschäftigen. Auch ist eine Wasserrutsche vorgesehen, die auf einem Sandplatz endet. Es gibt auch zwei Sandflächen, wo Kinder mit Sand und Kies spielen können.

Das vom Berghang kommende Quellwasser wird in einer Holzrinne gefasst und fließt durch das Erlebnisgelände über einige Querungen und Rückhaltestellen in den Wolfbach ab. Für den Geländeplaner, Landschaftsarchitekten und Landschaftstherapeuten Olfert Dorka war es nicht einfach, die Planung an die Topografie anzupassen und so wenig wie möglich in das bestehende Wiesengelände einzugreifen. Die Hangabsicherung des Wiesengeländes oberhalb des Wassererlebnisplatzes erfolgt mittels eines Weide- und Kastanienzauns.

Der Wassererlebnisplatz ist kein Spielplatz mit Edelstahlpfosten, sondern ein Platz mit naturnaher Gestaltung. Nach der Fertigstellung – frühester Termin ist Mai 2016 – werden drei Sitzbänke und eine Schaukel aufgestellt. Im Randbereich werden drei Vogelkirschbäume, zwei Eschen und am Bachlauf zwei Erlen gepflanzt. Unweit des Waldkulturhauses werden auch Stellplätze angelegt. Außerdem wird beim Waldkulturhaus ein Trinkbrunnen aufgestellt, wo Wanderer oder Radfahrer Wasser aus der Leitung der Gemeinde entnehmen können.

Im Multifunktionshaus gibt es eine öffentliche Behindertentoilette und die Zugangswege zum Wassererlebnisplatz werden so gebaut, dass auch Behinderte den Wassererlebnisplatz erreichen können.

Mit der Fertigstellung des Wassererlebnisplatzes und des Multifunktionsgebäudes neben dem Waldkulturhaus soll ein kleiner Treffpunkt geschaffen werden. In der Nähe gibt es eine Bushaltestelle und eine Bäckerei.