Vorsitzender Klaus Dieterle (rechts) und sein Stellvertreter Ernst Jehle (links) ehrten (von links) Alfred Weis, Rosemarie Weis, Hermann Schmid, Hermann Heizmann, Christa Lehmann und Irmgard Schmieder. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Langjährige Mitglieder ausgezeichnet / Am Sonntag beginnt die Saison

Langjährige Mitglieder hat die Ortsgruppe Schapbach des Schwarzwaldvereins geehrt. Werner Bächle wurde aus dem Vorstand verabschiedet.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Das Treuezeichen in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Hermann Heizmann, Christa Lehmann, Hermann Schmid (Hanselehof) und Irmgard Schmieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Alfred und Rosemarie Weis mit der silbernen Ehrennadel geehrt. In Abwesenheit wurden Hildegard und Reinhold Künstle sowie Josef Ruf für 25 Jahre und Guido Frese sowie Irmgard Overhoff für 50 Jahre ausgezeichnet. Zudem wurde Wegebetreuer Werner Bächle aus dem Vorstand verabschiedet. Seit 2009 hatte er den Wegewart tatkräftig unterstützt.

Der Vorsitzende Klaus Dieterle ging auf die Höhepunkte im vergangenen Jahr ein. Ein Großprojekt sei die Überdachung des Freisitzes bei der Otmarhütte gewesen. Erfolgreich seien auch das Oktoberfest und die erste Waldweihnacht gewesen. Wie bei der Hauptversammlung 2015 beschlossen, wird im kommenden Jahr der Mitgliedsbeitrag um fünf Euro erhöht, teilte der Vorsitzende mit.

Die Schapbacher Ortsgruppe sei überaltert, sagte Dieterle. Es sei erforderlich und auch wünschenswert, dass bei den kommenden Wahlen jüngere Mitglieder Vorstandsposten übernehmen.

Eine gemeinsame Bachputzete der Ortsgruppen Bad Rippoldsau und Schapbach ist für den 29. April geplant. Bei der Sonnwendfeier am 24. und 25. Juni könne die Schpabacher Ortsgruppe ihr 75-jähriges Bestehen feiern. Dazu ist für Sonntag, 25. Juni, auch eine Sternwanderung des Bezirks Kinzigtal auf den Kupferberg geplant.

Vorgehsehen sei in diesem Jahr darüber hinaus, die Gefällstrecke vom See-Ebenallmendweg bis zum Lagerschuppen bei der Otmarhütte zu teeren. Die Mitgliederzahl der Ortsgruppe sei mit 285 Mitgliedern in etwa konstant geblieben.

Schriftführer Wilfried Weis erinnerte an fünf Vorstandssitzungen. Wanderwart Albert Müller berichtete von 15 Wanderungen mit 212 gewanderten Kilometern und 346 Teilnehmern. Die zweitägige Radtour mit 22 Teilnehmern führte in die Schweiz und an den Bodensee. Nach wie vor beliebt seien die Mittwochswanderungen. Allerdings sei die Teilnehmerzahl rückläufig.

Wegewart Tino Dieterle war insgesamt 76 Stunden im Einsatz, um Rauten und Schilder anzubringen und die Wege instand zu halten. Von Hüttenwirt Johannes Günter war zu erfahren, dass die Otmarhütte an 37 Sonn- und Feiertagen geöffnet war. Die Hüttensaison auf der Otmarhütte beginnt wieder am Sonntag, 2. April.

Erfreulich fiel der Kassenbericht von Inge Hauer aus. Man habe wieder ein sattes Plus erwirtschaftet. Franz Günter als Revisor bescheinigte eine tadellos geführte Kasse.

Günter überbrachte auch als Gemeinderat die Grüße des verhinderten Bürgermeisters Bernhard Waidele. Der Anbau an die Otmarhütte sei ein Schmuckstück und ein beliebter Treffpunkt geworden, sagte Günter. Er regte an, den bald fertiggestellten neuen Radweg in Schapbach mit Leben zu erfüllen.