Schwarzwaldverein: Unterhaltungsprogramm mit vielen Bildern

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Mit einem stimmungsvollen Unterhaltungsprogramm und einer Bildershow feierte der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Bad Rippoldsau, im Café Schlüssel den Wanderabschluss. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Marianne Zanger sorgte ein Bilderrätsel für Spannung.

Einen Rückblick bot Wanderwart Otmar Zanger von den 18 Wanderungen der vergangenen Saison mit einer großen Zahl an Fotos. Sie zeigten, welche schönen Ziele die Halbtags- und Tageswanderungen hatten. Zu den Besonderheiten zählte neben der Lichtgangwanderung mit den Wanderfreunden aus Schapbach auch die von Regenschauern durchwachsene Schneewanderung.

Den Wanderrekord brach das "Ostereiersuchen für Jung und Alt" bei der Hahnenhütte, und die Wanderung zur Hahnenhütte, wo das "Speckeierbacken" schon zur Tradition wurde. Marco Glöde wird künftig die Zubereitung der Speckeier bei der Osterhasen-wanderung übernehmen.

Bei der Wildkräuterwanderung gab es anstelle von Wurst und Käsevesper ein "Wildkräuterbüfett" mit essbaren Heilkräutern von der Wiese. Einen Abendhock mit Freibier gab es, als das neue Wasserrad eingeweiht wurde. Außerdem wurde eine Traubeneiche bei der Wasserradmühle gepflanzt. Recht seltene Bilder gab es bei der Wanderung in Richtung Buchkopfturm am Kniebis bei Vollmond.

Bei der Augustwanderung zu den vier Windrädern auf dem Kupferberg gab es die Möglichkeit, die Technik des Windradinneren zu bestaunen.

Bei der Tagestour in die Schlichemklamm bei Harthausen erschlossen sich herrliche Blicke auf das Neckartal. Allerdings war die Wanderstrecke um einiges weiter, als vom Wanderführer geplant.