Die Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderats (von links): Pfarrer Frank Maier, Michael Armbruster, Bettina Armbruster, Erich Schmider, Claudia Gebele, Rita Hoferer, Rosemarie Huber, Sabine Hermann und Waldemar Schmid Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinderat der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal konstituiert sich

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. In der ersten Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal wählten die Mitglieder ihren Vorstand. Waldemar Schmid aus Bad Rippoldsau ist neuer Vorsitzender des Gremiums. Die Amtszeit der acht Mitglieder beträgt fünf Jahre. Dem neuen Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit gehören Bettina Armbruster, Michael Armbruster, Claudia Gebele, Sabine Hermann, Rita Hoferer, Huber Rosemarie, Waldemar Schmid und Erich Schmieder an.

Pfarrer Frank Maier dankte den Pfarrgemeinderäten bei der konstituierenden Sitzung im Bad Rippoldsauer Pfarrsaal für ihre Bereitschaft, das Amt auszuüben. Maier erläuterte die Aufgaben des neuen Pfarrgemeinderates und betonte: "Wir alle bleiben Berufene."

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schriftführer und Pfarrer Frank Maier. In geheimer Wahl wurde Waldemar Schmid einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Bettina Armbruster und Schriftführerin Claudia Gebele.

Der Pfarrgemeinderat entscheidet die Finanzen der Seelsorgeeinheit. Er bestimmt den Stiftungsrat und erstellt alle zwei Jahre einen Doppelhaushalt. Außerdem entscheidet er über die finanzielle Ausstattung der Gemeindeteams, die dann eigenständig über dieses Budget verfügen können. Der gewählte Stiftungsrat ist für die Bereiche Finanzen, Gebäude, Wald und Personal zuständig. Pfarrer Frank Maier ist Kraft Amtes Vorsitzender des Stiftungsrats. Dem Stiftungsrat gehören Erich Schmieder als stellvertretender Vorsitzender sowie Bettina Armbruster, Sabine Hermann und Waldemar Schmid an. Abgeordneter für den Dekanatsrat ist Michael Armbruster.

Dem noch zu bildenden Gemeindeteam für die Pfarrei St. Cyriak Schapbach gehören die Pfarrgemeinderäte Claudia Gebele und Rita Hoferer an, und in das ebenfalls noch zu bildende Gemeindeteam für die Pfarrei Mater Dolorosa Bad Rippoldsau mit Pfarrgebiet Kniebis wurden die Pfarrgemeinderäte Michael Armbruster und Rosemarie Huber berufen.

In der Pfarrgemeinderatssitzung ging es auch darum, welche Personen für eine Mitarbeit in diesen beiden Teams angesprochen werden sollen. In der nächsten Kirchengemeinderatssitzung am Dienstag, 12. Mai, im Pfarrheim Schapbach soll über die Bildung der Gemeindeteams beraten und ein Beschluss darüber gefasst werden.