Bei der Ehrung (von links): Kindergartenleiterin Agnes Schmider, Kindergartenbeauftragte Sabine Hermann, Heidrun Armbruster und Pfarrer Frank Maier. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde: Heidrun Armbruster bei Betriebsfeier geehrt

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Musik, Wald, Kindergarten und eine Ehrung – das waren die Themen beim Betriebsabend der Bad Rippoldsauer Kirchengemeinde Mater Dolorosa samt Pfarrgebiet Kniebis. Eingeladen waren Beschäftigte und die Pfarrgemeinderäte.

Pfarrbüroleiter, Organist und Chorleiter Martin Schoch berichtete von den Orgeldiensten und den Chorproben sowie -auftritten. Auch die 90. Kirchweihfeier in Schapbach und die Sommerkurse "Orgel und Erholung" mit Jean-Paul Imbert fanden Erwähnung. Schoch verwies auch auf darauf, dass der Belcanto-Chor im kommenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Zudem kündigte er für Sonntag, 7. Januar, ein Abendlob-Konzert der vier Kirchenchöre von Wolfach, Oberwolfach, Schapbach und Bad Rippoldsau in der Wolfacher Stadtkirche an.

Sanierung der Ölzentralheizung

Wie Martin Schoch als Büroleiter ausführte, muss die Ölzentralheizung von Pfarrhaus und Kindergarten erneuert werden, und auch eine Kaminreparatur wird fällig. Die Planungen für eine neue Kirchen- und Kindergartenheizung sind in vollem Gange.

Für die 315 Hektar Holzbodenfläche des Kirchenfondswaldes wurde das neue zehnjährige Forsteinrichtungswerk erarbeitet und vom Stiftungsrat angenommen. Revierleiter Frank Schmid sagte, der Forsteinrichter habe als jährlichen Zuwachs je Hektar Holzbodenfläche 9,5 Festmeter festgesetzt, was einen jährlichen Stammholzeinschlag von 3000 Festmeter ergebe.

Restliche 200 Festmeter werden noch geerntet

Im Kirchenfondswald wurden dieses Jahr bereits 2650 Festmeter Stammholz eingeschlagen. Die für 2017 restlichen 200 Festmeter Stammholz werden noch in diesem Monat geerntet, zumal der Holzerlös nicht schlecht sei. Außerdem wurden in diesem Jahr der Schaden an der Dole am Kinzigle-Weg behoben und ein Maschinenweg von 500 Metern hergesellt. Erstmals wird ein Stammholzwinterlager am Zwieselberg auf einem Wiesenstreifen des Fonds angelegt.

Pfarrer Frank Maier ehrte zudem die Erzieherin Heidrun Armbruster aus Schapbach für 25-jährige Tätigkeit. Heidrun Armbruster ist seit 21 Jahren Erzieherin im Bad Rippoldsauer Kindergarten Klösterle und war zuvor vier Jahre in einem Kindergarten in Oberwolfach tätig.