Die Sanierung des Schapbacher Waldfreibads war Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Schapbacher Waldfreibad soll Thema bei Haushaltsberatungen sein

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Sanierung des Schapbacher Waldfreibads war sowohl in der Bürgerfragestunde als auch in den Anfragen aus dem Gemeinderat Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Anträge an das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) sind laut Bürgermeister Bernhard Waidele gestellt. Der Förderverein habe 25 000 Euro bereit gestellt, um die Planungen fortzuschreiben.

Krauth sieht Kreditaufnahme kritisch

In den kommenden Haushaltsberatungen wird laut Waidele das Projekt mit einem Volumen von rund zwei Millionen Euro Thema sein. Es gelte, die derzeit herrschende Niedrigzinssituation zu nutzen und einen Teil der Kosten mit einem Kredit zu finanzieren. "Die Tendenzen zeigen Richtung Zinserhöhung", merkte Waidele an.

Eine Kreditaufnahme werde die Kommunalaufsicht aufgrund der hohen Pro-Kopf-Verschuldung in der Gemeinde kaum genehmigen, sagte Gemeinderat Ulrich Krauth (CDU). Er hält das Vorhaben für wenig aussichtsreich.

Ob das Edelstahlbecken notwendig sei und andere das auch haben, erkundigte sich Beate Belz (CDU), die eine Kostenminderung ins Auge fasste. "Es ließe sich auf 1,4 Millionen herunter rechnen, auch mit Edelstahlbecken, aber Umplanung kostet auch Geld", meinte Roman Kara (FWV). Die Kosten einer Umplanung lägen seiner Meinung nach im fünfstelligen Bereich.