Bad Rippoldsau-Schapbach (cw). Gut drei Wochen lang dauerte die rechtliche Bewertung

Bad Rippoldsau-Schapbach (cw). Gut drei Wochen lang dauerte die rechtliche Bewertung der Bürgermeisterwahl in Bad Rippoldsau-Schapbach, nun ist sie abgeschlossen – und noch Geheimsache. Denn zu welchem Ergebnis die Kommunalaufsicht gekommen ist, teilte Klaus Dölker vom Freudenstädter Landratsamt gestern noch nicht mit. Er bestätigte auf Anfrage lediglich den Abschluss der rechtlichen Bewertung, die sein Amt in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe vorgenommen hat. Klar ist, dass es bei der Prüfung allein um Bürgermeister Waideles umstrittene Broschüre "Rückblick – Ausblick" ging, die er im Wahlkampf verteilen ließ und die nicht klar als Auftragswerk des Kandidaten und Amtsinhabers zu erkennen war. "Ich weiß nichts", sagte Waidele gestern zum Ausgang der rechtlichen Prüfung. Offen bleibt somit vorerst die Frage, ob nochmals gewählt werden muss. Falls ja, wäre dies eine juristische, kaum noch eine politische Angelegenheit. Denn Waideles Hauptkonkurrent, Ulrich Krauth, versicherte bereits, dass er bei einer Wiederholung nicht mehr antreten würde.