Wahlen beim VdK-Ortsverband / Derzeit 54 Mitglieder / Kreisvorsitzender bescheinigt echten Gemeinschaftsgeist

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Kaum Veränderungen gab es im Führungsteam des VdK-Ortsverbands Bad Rippoldsau-Schapbach bei der Hauptversammlung im Café Schlüssel. Martina Freymann wurde als Vorsitzende wiedergewählt. In Personalunion übt sie nun auch das Amt der Frauenbeauftragten aus, da Erika König diesen Posten aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellte.

Hubert Zimmermann bleibt stellvertretender Vorsitzender und Wilfried Weis Schriftführer. Wiedergewählt wurden auch Konrad Hermann als Kassierer, Hermann Heizmann als Beisitzer sowie die Kassenprüfer Hans-Jürgen Schmid und Walter Armbruster. Zu der Versammlung begrüßte Vorsitzende Martina Freymann auch den Kreisverbandsvorsitzenden Oswald Zink und die Kreisfrauenbeauftragte Gretel Günther. Schriftführer Wilfried Weis verlas das Protokoll der vorigen Jahresversammlung und berichtete über eine Vorstandssitzung. Nach einem Zugang hat der VdK-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach nun 54 Mitglieder, teilte die Vorsitzende mit. Sie habe im vergangenen Jahr an verschiedenen Veranstaltungen auf Kreisebene teilgenommen, berichtete sie. Zweiter Vorsitzender Hubert Zimmermann lobte das große Engagement Martina Freymanns, die in Freudenstadt wohnt und seit 2006 die Geschicke des Ortsverbands leitet.

Kassierer Konrad Hermann erstattete den Kassenbericht. Trotz größerer Ausgaben sei noch ein guter Kassenstand vorhanden. Hans-Jürgen Schmid bescheinigte eine tadellos geführte Kasse.

Oswald Zink berichtete von der Arbeit im Kreisverband. Der VdK mische sich in die aktuelle Sozialpolitik ein, damit in Deutschland soziale Gerechtigkeit, Humanität und Solidarität nicht auf der Strecke blieben, betonte Zink. Menschen mit Behinderungen dürften nicht ausgegrenzt werden. Dies gelte auch für Schwerbehinderte in den Betrieben. Im VdK-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach herrsche echter Gemeinschaftsgeist und er werde beispielhaft geführt, lobte Zink. Die VdK-Mitglieder bräuchten einen starken Sozialverband, denn bei sozialrechtlichen Forderungen helfe der VdK stets, sagte die Frauenbeauftragte Gretel Günther.

Für langjährige Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach wurden Hans-Jürgen Schmid und Ottmar Höhn (in Abwesenheit) vom zweiten Vorsitzenden Hubert Zimmermann und Oswald Zink mit Urkunde und silbernem Treuezeichen geehrt.