Otto und Rosa Armbruster feiern heute goldene Hochzeit. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldene Hochzeit: Otto und Rosa Armbruster feiern zusammen mit Familie

Von Erich Bächle

Bad Rippoldsau-Schapbach. In Schapbach in der Seebachstraße 15 feiern am heutigen Montag Otto und Rosa Armbruster das Fest der goldenen Hochzeit. Am 16. November 1965 haben sie sich in der Pfarrkirche St. Cyriak in Schapbach vor Pfarrer Erich Schmidt das Ja-Wort fürs Leben gegeben und seither schwere und heitere Stunden gemeinsam gemeistert.

Gefeiert wird das Fest am Samstag, 21. November, mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Schapbach, der um 10.30 Uhr beginnt, und anschließend im Familienkreis im Landgasthof Sonne. Mitfeiern werden auch die Mitglieder der Schapbacher Feuerwehr, der der Jubilar über 40 Jahre als aktives Mitglied angehörte.

Otto Armbruster wurde am 22. August 1937 im Seebach in Schapbach geboren und wuchs mit drei Geschwistern im Elternhaus auf. Nach der Volksschule erlernte er den Beruf des Sägewerkers, den er insgesamt über 30 Jahre ausübte. Dazwischen sattelte er einige Jahre auf Waldfacharbeiter um. Die letzten acht Jahre seines Berufslebens arbeitete er beim Gemeindebauhof.

Zusammen mit seiner Frau trieb Otto Armbruster eine Nebenerwerbslandwirtschaft um, die er 1970 von den Eltern übernommen hatte. Im öffentlichen Leben seiner Heimatgemeinde engagierte sich Otto Armbruster vor allem als aktives Mitglied der Feuerwehr. Seit fast 50 Jahren ist er Mitglied der Kolpingfamilie. Auch im Ruhestand ist sein ehrenamtliches Engagement gefragt, so beim Bärenpark oder bei der Heizungserweiterung und Sanierung der Pfarrkirche. Rosa Armbruster erblickte am 7. Februar 1942 als jüngstes Kind der Eheleute Johannes und Maria Jehle in Wildschapbach das Licht der Welt. Nach der Volksschule arbeitete sie einige Jahre als Hausgehilfin.

Das Jubelpaar ist froh und dankbar, dass es gesundheitlich in der Lage ist, sich im eigenen Haushalt zu versorgen. Drei Kinder gehören zur Familie. Außerdem gratulieren fünf Enkel zur goldenen Hochzeit.