Bei der Ehrung (von links): Bürgermeister Bernhard Waidele, Chorleiter Martin Schoch, die Chorvorsitzende Manuela Mayer, Brigitte Günter und Pfarrer Frank Maier. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Ehrung langjähriger Mitglieder in Schapbach

Bad Rippoldsau-Schapbach. Einen heiteren und stimmungsvollen Abend verbrachten die Sänger des Schapbacher Kirchenchors mit ihren Partnern sowie Freunden und Förderern der Chorgemeinschaft bei der Cäcilienfeier im Landgasthof Sonne. Dabei wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Bei ihrer Begrüßung nannte die Chorvorsitzende Manuela Mayer die Cäcilienfeier eine schöne Tradition, mit der der Kirchenchor seinen Freunden und Förderern seinen Dank für ihre Unterstützung ausdrücken wolle.

Für den musikalischen Teil der Feier hatte Chorleiter Martin Schoch ein Programm von Liedern verschiedener Stil-Epochen zusammengestellt – vom Frühbarock bis zum Neuen geistlichen Lied. Begonnen wurde mit "Wäre des Gesanges voll unser Mund" von dem Komponisten Alejandro Veciana. Aus der Feder des Berufschorleiters und Musikdirektors Manfred Bühler, in Schiltach geboren, wurden zwei Lieder gesungen: "Stimmt ein in unser Lied" und "Zauber der Musik". Von Sethus Calvisius, einem Komponisten des Frühbarock, wurde der dreistimmige Kanon "Wo man singt" und von Ursula Barthel "Mein Mund, der singet" gesungen. Von Mozart war "Abendruhe" im Programm,

Für 25 Jahre Zugehörigkeit im Kirchenchor wurde die Sopransängerin Brigitte Günter geehrt. Die Chorvorsitzende Manuela Mayer schilderte die Jubilarin als ein sehr engagiertes Chormitglied, auf das jederzeit Verlass sei. 17 Jahre lang war Brigitte Günter Schriftführerin und seit 2010 ist sie stellvertretende Vorsitzende. Manuela Mayer überreichte ein Geschenk und einen Blumenstrauß. Pfarrer Frank Maier dankte der Jubilarin namens der Pfarrgemeinde für ihr Engagement und ihre Treue zum Kirchenchor und überreichte die Dankurkunde des Diözesan-Cäcilienverbands.

Bürgermeister gratuliert

Für langjährige Mitgliedschaft wurden auch Martin Schoch und Pfarrer Frank Maier geehrt. Die Vorsitzende dankte Maier für seine Unterstützung. Bürgermeister Bernhard Waidele gratulierte den Jubilaren namens der Gemeinde und überreichte ein Geschenk und eine Dankurkunde. Für Erheiterung sorgte das von der Vorsitzenden vorbereitete Dalli-Klick-Spiel, bei dem anhand von einzelnen Segmenten ein Bild zu erraten war. Zum Schluss sangen alle das irische Segenslied "Möge die Straße uns zusammenführen".