Die Rentnerband Wolftal unterhielt die Besucher mit zünftiger Blasmusik. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrgemeinde: Herbstfest in St.Cyriak mit Tombola

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Zum Herbstfest der Pfarrgemeinde St. Cyriak Schapbach kamen wieder zahlreiche Besucher ins Pfarrheim. Im Erntedankgottesdienst, der von den Jungen und Mädchen des Kindergartens mitgestaltet wurde, segnete Pfarrer Frank Maier die Garten- und Feldfrüchte, mit denen der Altar geschmückt war. Danach luden das Gemeindeteam und dessen Sprecher Daniel Schrempp sowie Küchenchefin Rita Hoferer zum Mittagessen ein. Die von Siegfried Decker geleitete Rentner-Band Wolftal unterhielt die Besucher fast zwei Stunden lang mit zünftiger Blasmusik. Und nicht nur das. Die Rentner-Band tritt mittlerweile auch als Männerchor auf. Die begeisterten Zuhörer erklatschten eine Zugabe.

Gemeindeteam-Sprecher Daniel Schrempp erzählte von seinen Erlebnissen beim Weltjugendtag in Krakau und der beeindruckenden Begegnung von mehr als einer Million Jugendlichen mit Papst Franziskus sowie von seiner Reise nach Kenia, wo der Verein Polio-Hilfe-Kenia Oberwolfach eine Reihe Projekte unterstützt

Zum Festausklang musizierten Pfarrer Frank Maier am Klavier und Siegfried Decker mit der Ziehharmonika. Die beiden Musikanten gehören schon seit einigen Jahren zum festen Programmbestandteil des Herbstfests. Beim offenen Volksliedersingen erklangen alte Volkslieder, die früher zum festen Liedschatz gehörte. Maria Müller hatte wieder eine Tombola eingerichtet, deren Lose im Nu verkauft waren und die mit über 500 Euro zum Festerlös beitrug.