Jung und Alt tummelten sich beim Familiensporttag. Aktiv waren aber vor allem die Jüngeren. Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Schapbach: Teilnehmer messen sich in Turnieren und bei der Torschussmessanlage / Einige holen sich die DFB-Abzeichen

Von Evelyn Jehle

Spiel und Spaß standen beim Familiensporttag der Sportvereinigung Schapbach im Vordergrund. Ein Erlebnistag für die ganze Familie war das Ziel der Organisatoren von der SV – und das haben sie auch erreicht.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Verein richtete zum ersten Mal die Veranstaltung aus, die jedes Jahr in wechselnden Ortschaften in der Region mit Unterstützung des Südbadischen Fußballverbandes stattfindet.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Bernhard Waidele kämpften die Sieben- bis Achtjährigen im F-Jugend-Turnier um den Ball. Das Publikum feuerte sie dabei ordentlich an.

Zeitgleich fand der Vortrag zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung mit Rechtsanwältin Sabine Nold statt und stieß mit rund fünfzig Zuhörern auf viel Interesse. Noch am Vormittag startete der Parcours für das DFB-Fußballabzeichen, das den ganzen Tag erworben werden konnte.

Bis zu 90 Stundekilometer

Unterteilt in Altersklassen von neun bis über fünfzig Jahren, konnten sich Jung und Alt als Dribbelkünstler, Flankengeber und Kopfballkönig beweisen. Bei den sommerlichen Temperaturen waren es vor allem Kinder und Jugendliche, die Punkte an den fünf Stationen sammelten und eines der Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze einheimsten – DFB-Sticker und eine Urkunde inklusive. Wer so gut abschnitt wie Paul aus Schapbach mit 244 Punkten, durfte zudem noch einen Ball mit nach Hause nehmen.

Ein Renner war auch die Torschussmessanlage, an der Kicker jeden Alters ihre Schusskraft prüfen konnten. Akribisch wurde notiert, was das Radarmessgerät aufgezeichnet hatte. Die jungen Kicker brachten es auf beachtliche 50, die Teenies sogar auf bis zu 90 Stundenkilometern.

Mit Tilo Lutz am Piano und einem nachmittäglichen Auftritt der Jugendkapelle des Musikvereins Schapbach war für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Wer sich zwischendurch abkühlen wollte, konnte das im nahen Freibad tun und das kostenlos: für alle Besucher des Familiensporttages war der Eintritt frei.

Auf dem umfangreichen Programm standen außerdem ein E-Jugend-Turnier im Soccercourt und eine einstündige geführte Nordic-Walking-Tour. Praxistipps gab es am Nachmittag bei einem Demonstrationstraining mit der D-Jugend beim Besuch des DFB-Mobils.

"Alles brauche ich auch nicht mitzukriegen", antwortete eine Mutter, die mit ihren Sprösslingen am Kindergartengelände im Schatten saß, ganz entspannt auf die Frage, wie sie alle Programmpunkte schaffe. Spiel- und Sportgeräte sowie eine Hüpfburg genügten den Kindern vollauf, um sich zu amüsieren.

Zum Abschluss des Sporttags boten die aktiven Fußballer mit Spielern aus den Nachbarvereinen Oberwolfach und Wolfach den Fans spannende Spiele.