Emil Schmid feiert heute seinen 85. Geburtstag. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Emil Schmid aus Bad Rippoldsau feiert heute seinen

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Emil Schmid aus Bad Rippoldsau feiert heute seinen 85. Geburtstag. 1960 legte Emil Schmid die Prüfung als Haumeister ab und war dann 27 Jahre verantwortlich für eine Holzhauerrotte. Wegen körperlicher Beschwerden musste Emil Schmid die schwere Arbeit nach 43 Jahren vorzeitig aufgeben. Im August 1956 heiratete er Anna Roth aus Schapbach. Drei Töchter gingen aus der Ehe hervor. Ein schwerer Schlag war für den Jubilar, als seine Ehefrau 2003 starb. Emil Schmid trat 1949 in die Feuerwehr Bad Rippoldsau ein und war bei der Wehr 42 Jahre lang aktiv. Heute gehört er der Altersmannschaft an. Als 1977 eine Stammholzriese für Filmaufnahmen erstellt wurde, hat Emil Schmid beim Bau mitgeholfen, wie auch beim Bau der Schauriese gegenüber dem Bad Rippoldsauer Kurhaus im Jahr 1993. Zu den Hobbys des Jubilars gehören noch immer Skat und das Hinderschespiel. Bei Turnieren ging er öfter mit Preisen nach Hause. Die tägliche Zeitungslektüre gehört zu Emil Schmids Alltag. Regelmäßig nimmt der Jubilar auch an den Busfahrten des Altenwerks teil. Zum runden Geburtstag gratulieren auch die drei Enkelkinder.