Neu gewählt wurde der Vorstand des Schwimmbad-Fördervereins (von links): Leni Jehle, Thomas Müller, Edgar Lauble, Heinz Schmieder, Gerhard Schmid, Christine Lauble, Ramon Kara, Christine Herrmann, Silvia Lehmann und Sabine Weis Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Planungskosten betragen 25 000 Euro / Förderverein legt sich ins Zeug / Mehr als 100 Tonnen Schrott gesammelt

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit dem Umbau des Waldfreibads in Schapbach wird in absehbarer Zeit begonnen, wie bei der gut besuchten Hauptversammlung des Fördervereins im Gasthaus Sonne mitgeteilt wurde. Für das Vorhaben wurde ein Planungsbüro aus Freiburg beauftragt. Die Kosten hierfür betragen rund 25 000 Euro.

Vorsitzender Edgar Lauble erinnerte in seinem Bericht an die vielen Helfer beim Schrottsammeln wie Hans Waidele, Hans Gebele, Heinz Schmieder, Albert Dieterle, Thomas Müller und Michael Hilger. Inzwischen habe man die 100-Tonnen-Grenze an Schrott überschritten, was sich in der Kasse deutlich bemerkbar mache. Dank sagte Lauble auch den vielen Spendern, die den Förderverein das Jahr über unterstützen. Ein Dank ging auch an die Schwimmbaddienste von Ruth Armbruster, Ralf Hotz und Marco Glöde, die den DLRG-Schein abgelegt haben.

Der Mitgliederstand habe sich von 230 auf 256 erhöht. Die Mitgliederwerbung solle weiter vorangetrieben werden – es sei geplant, so der Vorsitzende, eine Aktion von Haus zu Haus vorzunehmen.

Das Freibad soll am Pfingstsonntag, 24. Mai, eröffnet werden. Das Schwimmbadfest ist am 9. August geplant. "Die Schwimmbadsaison war nicht gerade toll", resümierte Schriftführerin Ruth Armbruster. Das Schwimmbadfest habe jedoch eine sehr gute Resonanz gefunden und sei eine sichere Einnahmequelle.

Von einer guten Kassenlage berichtete Leni Jehle. Das vergangene Jahr sei finanziell erfolgreich gewesen, und man habe wieder einen stattlichen Überschuss erwirtschaftet. Franz Günter und Sabine Bonath bestätigten eine tadellos geführte Kasse. Gemeinderat Franz Günter lobte den rührigen Förderverein.

Vor den Neuwahlen verabschiedete Vorsitzender Edgar Lauble einige Vorstandsmitglieder. Daniel Waidele war seit 2009 Beisitzer, seit 2006 waren Sylvia Harter und Ruth Armbruster Beisitzer, und zudem hatte Ruth Armbruster seit 2009 auch das Amt des Schriftführers. Die Wahlen für die nächsten drei Jahre brachten einige Veränderungen. Vorsitzender ist weiterhin Edgar Lauble, Stellvertreter Thomas Müller (neu), Schriftführerin Silvia Lehmann (neu), Kassiererin Leni Jehle, und Beisitzer sind Gerhard Schmid, Ramon Kara (neu), Christine Lauble, Heinz Schmieder, Sabine Weis (neu) und Christine Herrmann (neu). Gemeinderat Ramon Kara betonte, dass die Gemeinde den Förderverein beim Umbau des Schwimmbads unterstütze. Nur so könne man Zuschüsse erhalten. Man habe Ingenieur Rolf Zinsenmeier aus Freiburg von der Firma Aqua-Technik beauftragt die Planung voranzutreiben und einen Kostenüberblick für den Umbau zu erhalten. Die Abstimmung für die Planung erfolgte einstimmig. Bald sollen die Arbeiten an den Sanitäreinrichtungen beginnen. Zudem soll dieses Jahr noch eine Dosieranlage für 8800 Euro angeschafft werden.