Schwarzwaldverein: Ortsgruppe Bad Rippoldsau zieht bei Mitgliederversammlung positive Bilanz / Treue Mitglieder geehrt

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ehrungen und Informationen zum Premiumwanderweg waren Thema bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Bad Rippoldsau des Schwarzwaldvereins. Einige Arbeit hat die Ortsgruppe für den Wanderweg, der am 7. Mai eingeweiht wird, geleistet.

Die Reparatur des Geländers am Burgbachfelsen, die Herstellung und Anbringung der Schilder seien eine große Herausforderung gewesen, die ohne die Vorarbeit Otmar Zangers nicht so reibungslos verlaufen wäre, sagte Wegwartin Marget Schmid aus.

Wanderführer Otmar Zanger berichtete von den 22 Wanderungen. Die 378 Wanderer legten insgesamt 241 Kilometer zurück. Trotz Ausgaben für die Unterhaltung der Wanderwege und Erholungseinrichtungen sei ein Überschuss erwirtschaftet worden, sagte Kassierer Erich Schmider. Insgesamt leisteten die Helfer im vergangenen Jahr 238 Arbeitsstunden an Wegunterhaltung, und befreiten in 160 Stunden mit Motorsäge, Sense und Mulcher viele Wege von Aufwuchs, Gras und Ästen. Derzeit hat die Ortsgruppe 167 Mitglieder. Für diese stehen neben der Einweihung des Premium-Wanderwegs noch viele weitere Aufgaben an.

Die Burgbachfelsenhütte ist in die Jahre gekommen. Mit den Vorarbeiten für eine komplette Hüttenerneuerung im Jahre 2018 wurde bereits begonnen. Für die Feier zum zehnjährigen Bestehen des Waldkulturhauses am 30. Juni werden noch Helfer gesucht und am 29. April gibt es wieder eine Bachputzete in der Wolf mit der Ortsgruppe Schapbach. Gemeinderat Franz Günter nahm die Entlastung des Vorstands vor.

Die stellvertretende Bezirksvorsitzende Gudrun Nikko lobte die Tätigkeiten der Ortsgruppe und deren gute Harmonie.

Vorsitzende Marianne Zanger zeichnete auch Mitglieder für langjährige Treue zum Verein aus. Walfried Armbruster bekam für 60 Jahre Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel. Für 50 Jahre wurden Erich Schoch, Hermann Schmid und Ehrenmitglied Rudolf Franz mit dem goldenen Ehrenzeichen geehrt. Das Ehrezeichen in Gold erhielten Willi und Else Bächle, Herta Müller, Ulrich und Ingrid Schmelzle, Erich und Rita Schmid und Maria Schmid (Reichenbach) für 40 Jahre Treue zum Verein.

Für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Ludwig Müller sowie Regine und Bruno Schmid silberne Ehrenzeichen. Auch Vorsitzende Marianne Zanger erhielt das Zeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft. Seit 2003 ist Marianne Zanger erste Vorsitzende des Bad Rippoldsauer Schwarzwaldvereins.