Tourismus: Gäste bleiben länger in der Gemeinde / Ausbau des Wanderangebots

Von Werner Hering

Kurdirektor Josef Oehler stellte bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach den Tourismusbericht für das vergangene Jahr vor. Die Zahl der Übernachtungen hat sich um 9,96 Prozent erhöht.

Bad Rippoldsau-Schapbach. In Zahlen sei dies eine Steigerung um 7796 auf nun 85 925 Übernachtungen, so Oehler. Auch die Verweildauer stieg von 4,4 Tagen auf 4,8 Tage. Im Vergleich zum Schwarzwald insgesamt – dort liegt diese bei 2,7 Tagen – ist sie also in Bad Rippoldsau-Schapbach deutlich höher.

Die meisten Gäste kommen aus Baden-Württemberg, gefolgt von Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Aber auch bei Ausländern ist die Gemeinde gefragt. Deren Anteil beträgt 17 Prozent. Dabei liegen die Niederländer vor den Franzosen, den Belgiern, Schweizern und Israelis. Wie Oehler erläuterte, machten sich bei der Zunahme der französischen Gäste die Teilnahmen an zwei Messen in Straßburg und Colmar besonders bemerkbar.

Das Deutsche Wirtschaftsinstitut in München habe ausgerechnet, dass pro Gast und Tag durchschnittlich 95 Euro ausgegeben werden. Davon bleiben etwa zwei Prozent bei der Kommune, was eine Summe von rund 162 000 Euro ergebe so Oehler.

Pressearbeit und Kooperationen führen zu gutem Ergebnis

Faktoren für diese guten Ergebnisse seien, dass es wieder mehr Betriebe mit entsprechenden Angeboten gibt, die vor allem in Internetauftritte investiert haben. Es gab höhere Werbeausgaben, und auch die stabile Wetterlage spielte eine positive Rolle. Erreicht wurde das gute Resultat zudem mit entsprechender Pressearbeit, Anzeigen in Journalen, der Teilnahme an Messen, Sendungen im Radio und Kooperationen mit dem Wolftal, der Nationalparkregion Schwarzwald und der Schwarzwald-Tourismus GmbH sowie mit dem eigenen Internetauftritt, so Oehler.

Neuer, moderner Internetauftritt befindet sich im Aufbau

Das Wanderangebot soll gemeinsam mit der Schwarzwald Tourismus erweitert werden. Mit dem Wolftal werden zudem Wanderveranstaltungen unter dem Motto "Sagenhafter Bergbau und sagenhafte Landschaften" angeboten. Im September oder Oktober soll zudem ein Premiumwanderweg in Bad Rippoldsau eingeweiht werden. Es werde eine neue, moderne Internetseite für die Gemeinde mit den gesamten touristischen Angeboten angelegt, die auch in die Seite www.wolftal.de einfließen werden, berichtete Oehler. Diese Kooperation soll weiter ausgebaut werden.

Bürgermeister Bernhard Waidele sagte jedoch, dass er bei der Zusammenarbeit mit dem Wolftal Probleme sehe, da dieses auch mit dem Kinzigtal kooperiere. Auf zwei Hochzeiten könne man schlecht tanzen.

Gemeinderat Ulrich Krauth (CDU) hielt ein Plädoyer für ein Engagement mit Oberwolfach und mit Freudenstadt, zumal der Nationalpark ein weiterer Anziehungspunkt im Bereich Freudenstadt sei. Waidele betonte, dass in diesem Jahr der erste Abschnitt des Wolftalradwegs umgesetzt wird und damit ein Bindeglied nach Oberwolfach besteht. Auch wird die Landesstraße 96 in Oberwolfach bis zur Kreisgrenze eine neue Fahrbahndecke bekommen.