Bei der Hauptversammlung des TuS Bad Rippoldsau-Schapbach wurden einige Mitglieder für ihre Treue geehrt. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier zum 90-jährigen Bestehen steht am 21. und 22. Juni an / Skiabteilung bringt Hütte in Schuss

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Stolz ist man beim TuS Bad Rippoldsau auf die Tischtennisspieler. Außerdem steht die Feier zum 90-jährigen Bestehen an.

Großen Beifall gab es bei der Mitgliederversammlung des Turn- und Sportvereins Bad Rippoldsau-Schapbach für die erste Tischtennismannschaft der Herren. Diese hatte den zweiten Platz in der Kreisliga Freudenstadt erreicht. Auch die zweite Herrenmannschaft hat als Tabellenzweiter in der B-Klasse den direkten Aufstieg in die A-Klasse geschafft.

Das dritte Herrenteam, das in der D-Klasse spielt, liegt auf dem vierten Platz. Obwohl die Jugendmannschaft eine gute Vorrunde hatte, war eine Rückrunde nicht möglich, weil es zu wenige Spieler gab. Im Verein herrscht Optimismus, in der nächsten Spielzeit wieder mit einer Jugendmannschaft antreten zu können.

Rege ist auch die Skiabteilung des TuS. Bei ihrem "Mountainbike-Biathlon" an der Skihütte Holzwald starteten 30 Teilnehmer auf dem 400 Meter langen Rundkurs. Zum Abschluss sollte es eine Sonnwendfeier geben, zu der aber wegen Regens nicht allzu viele Besucher kamen.

Zu zwei größeren Arbeitseinsätzen hatte Skiabteilungsleiter Volker Harter aufgerufen. Der Vorplatz bei der Skihütte wurde vergrößert und das Dach der Garage für die Pistenraupe repariert. Wegen der guten Schneeverhältnisse am letzten Februar-Wochenende war es nach zehn Jahren wieder möglich, die Ski-Vereinsmeisterschaft auszutragen, 23 Läufer waren am Start. Bereits zum 25. Mal gab es eine Skifreizeit in den Flumser Bergen. Allerdings müssen sich die Skifahrer für das nächste Mal eine neue Herberge suchen. Weniger erfreulich für den TuS ist es, dass es keine aktiven Rennläufer mehr gibt.

Die Volleyballer des TuS waren ebenfalls erfolgreich. Derzeit trainieren sie oft gemeinsam mit dem SV Kniebis. Beim Beachturnier in Schapbach belegten Jürgen Günter und Stefan Müller den ersten Platz. Einen Turniersieg holte sich die Bad Rippoldsauer Mannschaft beim Volleyball-Turnier des TV Hausach. Die Mannschaft "Petra" belegte Platz elf von den 15 teilnehmenden Mannschaften.

Sein 90-jähriges Bestehen will der TuS am 21. und 22. Juni feiern, teilte Schriftführer Christoph Roth mit. Das Fest soll auf dem Kurhausparkplatz stattfinden.

Kassierer Jochen Schmid gab einen detaillierten Kassenbericht. Allerdings überstiegen die Ausgaben die Einnahmen um 1558 Euro. Grund dafür seien die Bauarbeiten an der Skihütte Holzwald, sagte er. Bürgermeister Bernhard Waidele leitete die Vorstandswahlen. Frank Weis bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter ist nach wie vor Clemens Günter. Zur Kassiererin wurde Tatiana Schoch neu gewählt. Der Turn- und Sportverein verfügt derzeit über 290 Mitglieder.