Diese drei Teams waren beim Sommer-Biathlon des TuS Bad Rippoldsau am erfolgreichsten. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein besteht seit 90 Jahren / Viel Musik und ein Sommerbiathlon sorgen für Unterhaltung

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit den Besucherzahlen des zweitägigen Jubilämsfests kann der TuS Bad Rippoldsau zufrieden sein. Wegen des kalten Wetters wurden die Konzerte ins Kurhaus verlegt.

Die Trachtenkapelle Bad Rippoldsau präsentierte sich in Sommerlaune, Dirigent Horst Schoch hatte in das Programm viele bekannte Schlager und Melodien gepackt. Gespielt wurden beispielsweise "Nessaja" aus dem Musical Tabaluga von Peter Mafay, "Golden Hits" von James Last und die Polka "Böhmischer Traum" und die "Fuchsgraben-Polka".

Vorstand Frank Weis konnte neben Gästen, auch sehr viele Familien aus Bad Rippoldsau und Schapbach begrüßen. Höhepunkt am Sonntagnachmittag war der Skibiathlon, der im Kurhauspark ausgetragen wurde. Die Sportler mussten eine Länge von 600 Metern mit den eigens vom Ski-Club gefertigten "Holz-Skiern und Stöcken" auf Zeit bewältigen. Eine Mannschaft bestand aus drei Läufern. Sie mussten Kippstangen und kleine Steigungen bewältigen. Und dann mussten sie natürlich auch die Scheiben treffen.

Den ersten Platz belegte die Mannschaft "Los Lappos" mit dem Läufern Kevin Bächle, Sandro Tome und Christian Huber mit einer Zeit von 19:45 Minuten. Den zweiten Platz belegte das Team "3 are Legend" mit dem Läufern Manuel Schmid, Matthias Haas und Matthias Weis mit einer Zeit von 20:11 Minuten. Auf den dritten Platz kamen die "Chaoten I" mit einer Zeit von 20.23 Minuten mit den Läufern Christof Schoch, Jogi Schmieder und Harald Bächle. Unter den Staffelläufern waren auch drei Frauen.

Zur Kaffeezeit spielten "Die Zitronen-Schüttler" zur Unterhaltung auf und verstanden es, mit bekannten Schlagern und Oldies die Zuhörer zu begeistern.

Mit dem Handwerkervesper am Montagabend, bei dem die "Egerländer", eine Abteilung der Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle zur Unterhaltung aufspielte, ging das Zweitagesfest zu Ende.