Die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau sorgt bei der Feier des TuS für Musik. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest dauert zwei Tage / Sommer-Biathlon im Kurpark / Handwerkervesper am Montag

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Zwei Tage lang feiert der Bad Rippoldsauer Turn- und Sportverein am kommenden Wochenende, 21. und 22. Juni, das 90-jährige Vereinsbestehen. Gefeiert wird auf dem Bad Rippoldsauer Kurhausparkpatz. Das Jubiläumsfest wird am Sonntag, 21. Juni, um 11.30 Uhr mit einem Unterhaltungskonzert der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau eröffnet. Zum Mittagessen gibt es Hähnchen, Haxen und Flammkuchen.

Während der Kaffee-Zeit zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr unterhalten "Die Zitrone-Schüttler" aus Donaueschingen mit Schlagern die Festbesucher. Außerdem gibt es am Sonntagnachmittag einen "Sommer-Biathlon", dessen 600-Meter-Rundkurs durch den Kurpark verläuft. Dort müssen die Sportler etwa Kipp-Stangen und kleine Steigungen bewältigen und auf Biathlon-Fallscheiben schießen. Die Sommer-Ski und Stöcke werden gestellt. Die Teilnahme ist nur als Staffel mit drei Personen möglich. Für den ersten bis dritten Platz sind Geldpreise ausgelobt.

Am Montag, 22. Juni, wird ab 17.30 Uhr zum "Handwerker-Vesper" eingeladen. Dann spielen die "Egerländer" auf, eine Abteilung der Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle. Bei Regen wird im Kurhaus gefeiert.

Im Jahre 1925 war der Bad Rippoldsauer im "Klösterle Hof" gegründet worden. Bereits kurz nach dem Gründungstag zählte der neue Verein 24 aktive Turner, 13 Zöglinge und 33 passive Mitglieder. Zur ersten Turnstunde trafen sich die Turner in den unteren Räumen des Schul- und Rathauses. Der Patenverein TV Wolfach gab den Übungsleitern Hilfestellung. Übungsleiter waren damals der Lehrer Wilhelm Schneider und der Wagnermeister Karl Schmieder. Schon 1927 beteiligte sich der TV Rippoldsau am Gauturnfest in Villingen, drei Turner kehrten als Preisträger zurück.

Der TuS Bad Rippoldsau hat sich seit seiner Gründung kontinuierlich zu einem Mehrspartenverein entwickelt: Im Jahre 1953 wurde die Skiabteilung gegründet und im Ortsteil Holzwald eine Sprungschanze aufgebaut. Seit 1965 besteht die Frauenriege, die in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Vor 45 Jahren kamen die Tischtennis- und die Volleyballabteilungen dazu. Im Jahre 1958 war der TuS Bad Rippoldsau sogar Ausrichter des Gauturntags.