Feierten ihr gutes Abschneiden: Vertreter der besten vier Mannschaften Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: "Volleyballer von Galitien" holen den Pokal

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Zum Jubiläums- und letzten Turnier des MSC Wolftal auf dem Fußballkleinfeld waren auch die befreundeten Motorradfreunde aus dem schweizerischen Othmarsingen angereist. Schiedsrichter Ulrich Krauth pfiff spannende und faire Spiele ohne große Verletzungen. Es gab keine roten Karten.

Viele Zuschauer fieberten mit. 13 Mannschaften traten in 33 Spielen an. Auch eine Frauenmannschaft aus Musbach kämpfte um den Sieg. Zwar zeigten sie einige schöne Spielzüge, kamen aber nur auf den 13. Platz. In den Halbfinalpartien spielten "KP Keller", "Old Boys", "Los Promillos" und die "Volleyballer von Galitien". Im Finale behielten die erfahreneren "Volleyballer von Galitien" gegen "Los Promillos" vom Kniebis mit 2:0 die Oberhand. Sie dürfen nun den Wanderpokal behalten.

Zwischen den Vorrunden-, Viertel- und Halfinalspielen gab es Einlagenspiele des MSC-Wolftal, des MC Othmarsingen, des "Stammtischs Schlüssel" und des "Chaoten Teams". Bei diesen vier Veteranenmannschaften der ersten Jahre behielten die Chaoten die Nase vorn.

Torschützenkönig wurde Illis Krasnici von "Los Promillos" mit acht Treffern. Souverän führte Turnierleiter Erich Schmid durch die Siegerehrung. Er und Schiedsrichter Ulrich Krauth mit ihrem Team vom MSC hatten das Turnier 30 Jahre lang veranstaltet. Schmid erwähnte die Anfänge des Turnier und die ersten Mannschaften, selbst Teams aus Köln waren bei früheren Terminen dabei.

Das "Chaoten-Team" und die Othmarsinger Freunde dankten stellvertretend für alle Team dem MSC für die 30 Jahre "Freizeit-Fußballturnier". Die Live-Band Halbstark sorgte bei der Feier am Abend für Stimmung im Zelt. Mit Musik von DJ Christoph wurde das Jubiläum und das Ende bis tief in die Nacht hinein gefeiert.