Das "Lumpeliedle"-Trio aus Hausach mit (von links) Alfred Ruf, Reinhard Sonntag und Georg Müller spielte und sang vier Stunden lang in der Otmarhütte auf dem Kupferberg. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

"Lumpeliedle"-Singen in der Otmarhütte

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Voll besetzt war die Otmarhütte auf dem Kupferberg beim zweiten "Lumpeliedle"-Singen. Der Schwarzwaldverein Schapbach hatte dazu eingeladen. Die drei "Lumpen"-Musiker Reinhard Sonntag (Akkordeon), Georg Müller (Gitarre) und Alfred Ruf (Mundharmonika) verstanden es, das Publikum mit ihren urigen, frechen, sinnigen und unsinnigen "Lumpeliedle" zu unterhalten.

Der Vorsitzende der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe, Klaus Dieterle, begrüßte die Gäste. Ein besonderer Dank ging an die Organisatorin des Abends, Inge Hauer. Mit Witzen, weiteren lustigen Einlagen und zahlreichen Liedern aus ausgelegten "Lumpeliedle"-Heften herrschte bald eine tolle Stimmung in der Otmarhütte.

Bis Mitternacht wurde fast das komplette Liederbuch durchgesungen. Auch etliche Trinksprüche und Eigenkompositionen des Trios gehörten zum Repertoire. Ein Höhepunkt war das Wunschkonzert, wobei nach Tischreihen gesungen wurde. Dabei wurde herzhaft gelacht. Der "Lumpeliedle"-Abend war wieder ein voller Erfolg. Dies bestätigten auch die drei Musiker: "Das Publikum hat ganz toll mitgemacht."